Thema:
Re:Grüne planen Ersatz für Hartz IV. flat
Autor: laubkerl
Datum:15.11.18 10:35
Antwort auf:Grüne planen Ersatz für Hartz IV. von DasReptil

>http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/habeck-konzept-sozialfuersorge-fuer-10-millionen-buerger-15890927.amp.html
>
>Hört sich wie ein guter Plan an um endlich diesen ausbeuterischen Niedriglohnsektor auszuräuchern. Wenn sich das Parteiintern durchsetzt wähle ich wahrscheinlich zum ersten Mal Grün.


Auch wenn ich mir gleich den Mund mit Seife ausspülen muss, so muss ich sagen das es mir auch so geht. Endlich ein halbwegs vernünftiger Plan, der armen Leuten ihre Handlungsfähigkeit und Gestaltungshoheit zurückgibt. Wenn Arbeitgeber nur so lernen ihre Arbeitsplätze vernünftig zu gestalten, dann ist das halt so. Ich würde ja eher das Tarifparteiensystem statt staatlicher Regelungen bevorzugen aber aus der Richtung der Gewerkschaften kommt ja gar nix mehr, außerdem ist deren Organisationsgrad und Wirkmächtigkeit stark beschränkt auf bestimmte Branchen, die dazu in naher Zukunft auch noch vermutlich den Bach runtergehen.

Ich bin allerdings sehr gespannt wie die grünen Wähler den Plan so finden. Ich erinnere mich noch gut an die Steuerpläne von Trittin(?) damals, da ging ja auch hier ein Aufschrei des Entsetzens durch die bürgerliche Welt, da plötzlich mehr Leute anzuzapfende Großverdiener wurden als ihnen lieb war ;)


< antworten >