Thema:
Re:Smartphones mit HDR-Bildschirm und 12-Bit-Fotos? flat
Autor: _bla_
Datum:14.11.18 22:28
Antwort auf:Re:Smartphones mit HDR-Bildschirm und 12-Bit-Fotos? von RouWa

>Kannst du knicken.
>
>Du brauchst eine durchgehende 12 Bit-Kette. Also 12 Bit-fähiger Bildschirm, 12 Bit-fähige Grafikkarte und 12 Bit-Foto. Beim Bildschirm könntest du Glück haben, aber die einzigen GPUs mit mehr als 8 Bit sind Spezialkarten (wie die Quadro P2000) für Bildbearbeitung. Diese Architektur gibt in keinem Smartphone und auch in 99,99999 aller Heimrechner nicht. Bildbearbeitung mit mehr als 8 Bit ist über OpenGL (kommt bei Onboardgrafik und Consumer- sowie Spielekarten zum Einsatz) schlicht nicht möglich.


Also Intel sagt sie können es bei bei Vollbildapplikationen mit DirectX:
[https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/white-papers/deep-color-support-graphics-paper.pdf]
NVidia hat das wohl ebenfalls als Methode entdeckt ihre teuren Quadrokarten zu verkaufen:
[https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3011/~/10-bit-per-color-support-on-nvidia-geforce-gpus]
DirectX mit 10- und 12-bit gibt es da ebenfalls bei den günstigeren Karten, OpenGL nur bei Quadros. Rechnen können alle aktuellen GPUs mit mehr als 8-bit. Unterstützung für FP16 Framebuffer ist inzwischen ein ziemliches Standardfeature. Die Ausgabe selbst ist rein technisch auch kein ernsthaftes Problem. Da geht es wohl eher um Produktdifferenzierung als um technische Probleme. Dieser Grund fällt bei Smartphones weg.


< antworten >