Thema:
Re:Hat Solar Energie eine Zukunft? flat
Autor: Mugen
Datum:14.11.18 22:07
Antwort auf:Hat Solar Energie eine Zukunft? von FS

Ich mag ja PV. Es ist ein unglaublich einfache Energiequelle und vor allem gut ausbaubar. Ich habe vor ein paar Jahren bei einigen Entwicklungsaufträgen für Zentralinverter (>100kW) mitgewirkt und ich war immer sehr beeindruckt welche Gelder in die Hände genommen werden. Heute sehe ich ganz anders auf dieses Geschäftsfeld, da ich der Meinung bin dass viele Einfamilienhäuser sich zu 50 bis 70% vollständig aus PV versorgen können und das Kostendeckend! Wie komme ich darauf? Zunächst kosten PV Panels auf dem Weltmarkt sehr wenig und stellenweise ist der kWh Preis günstiger als der gekaufte Strom. Leider gibt es noch diesen Strafzoll der EU, ich hoffe dieser fällt sehr bald.

Nun schauen wir mal zu unseren Verbraucher im Haushalt an. Mittlerweile zeigt ein typische Haushalt größtenteils nur noch DC verbraucher auf.
Typische DC Verbraucher sind:
- Fernseher
- Stereo-Anlage
- Spielkonsolen
- Handy / Smartphone
- LED Lampen
- Herd wäre auch möglich

All diese Verbraucher haben meist ein aufwendiges AC/DC Netzteil mit PFC usw. Die Kosten und der Aufwand sind immens und nur durch den hohen Grad der Industrialisierung ist dies kostengünstig herzustellen. Größtenteils ist dies nicht mehr notwendig, das einfache Tiefsetzsteller (Z.b von 48Vdc auf 5Vdc) bis zu 100Vdc sehr kostengünstig und in kleinen Abmessungen fertigbar sind. Hier würden nicht nur Kosten gespart werden, sondern stellenweise der Wirkungsgrad würde angehoben werden. Ich würde nun behaupten, dass bis auf Großverbraucher (Heizer, Herd usw.) alle Geräte kein AC Netz mehr benötigen!

In der Industrie wird bereits fleißig in diesem Bereich geforscht und entwickelt um in Produktionsanlagen DC Netze zu implementieren, da der Gesamtaufwand vom Grundgedanke her sinkt. Neben der Digitalisierung ist dies der nächste Schritt, ich wette darauf. Natürlich muss der Schutz vor Lichtbögen bei DC noch kostengünstig verwirklicht werden, aber auch dies ist gut händelbar. Allerdings gibt es noch keine Lösungen für die allgemeine Installationstechnik im Haus.

Nun zurück zu PV... Wenn man PV mit einem internen DC Netz koppelt, dann sind Wechselrichter nicht mehr notwendig. Im Prinzip reduziert man die Anzahl der Leistungshalbleiter von 6 auf 1!!! Hier werden Ressourcen gespart! Einfache Tiefsetzsteller können verwendet werden und die Kosten werden signifikant reduziert. Ich habe schon öfters darüber nachgedacht bei mir zu Hause teilweise so ein Netz zu verwirklichen, aber ich bin seit Jahren mehr als ausgelastet. Schade eigentlich!

Manchmal habe ich das Gefühlt, dass genau dies nicht von der Industrie gewollt ist. In diesem Feld gibt es vermutlich nicht zu holen, der Markt ist nicht da und die Standardisierung fehlt. Aber letztendlich ist es der nächste Schritt verfügbare Energien smart zu nutzen und die Menschen eine autarke Energiequelle zu geben.

Sollte hier ein Investor mitlesen, ich bin gerne bereit meine Lebenszeit auf dieses Thema zu investieren. Ich habe so einige Referenzen vorzuweisen.


< antworten >