Thema:
Wie spielerisch das Kind an Computertechnik heranführen? flat
Autor: Rocco
Datum:14.11.18 15:03
Antwort auf:3. Kind oder 3. Konsole? Der 3. Nachwuchsfragen-Thread von GF.Bahamut

Mein großer Sohn (8) interessiert sich für Mathematik, spielt überwiegend Minecraft und guckt Youtube-Videos. In Minecraft baut er auch mittlerweile Schalter/Events ein und tippt die ganzen Commands mit Engelsgeduld auf der Switch ein.

So langsam würde ich ihn gerne mal etwas näher an die Computertechnik  bringen, so dass er versteht wie das alles funktioniert und vielleicht kleinere Dinge programmieren kann. Was ist denn da zur Zeit angesagt?

Ich lese von Scratch, wo mich die Flashbasierte Website und den hässlichen Projekten auf der Seite direkt abgeschreckt hat. Weiss echt nicht ob das Spass machen kann.

Dann dachte ich an RasberryPI-Spielereien, aber da habe ich selbst noch keine Ahnung. Vielleicht ist das ja gemeinsam schon ganz nett aber gibt es da (coole) Baukästen mit denen man zusammen etwas visuell nettes entwickelt und die ganzen Facetten des RasPi nebenbei kennenlernt?

Zur Zeit will er ja eigentlich unbedingt Minecraft in einer richtigen Version (PC/Mac) wegen der Mods spielen. Vielleicht soll er sich auch erstmal da weiter austoben. Es gibt ja auch diese Minecraft Edu-Edition, aber ich glaube dass ist noch zu komplex und vermutlich englisch... müsste ich mir anschauen.

Aber eventuell gibt's auch was ganz Anderes mit dem er spielerisch anfängt die Zusammenhänge im Computer zu verstehen? Vielleicht programmierbare Drohnen oder sowas? I don't know...

Wer hat Ideen?

Greets
Rocco


< antworten >