Thema:
Re:Sehr lustig, und ich habe mich eh schon gefragt... flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.11.18 14:04
Antwort auf:Re:Sehr lustig, und ich habe mich eh schon gefragt... von hellbringer

>>Jedes Plastik hat Mikroplastik-Abrieb während seiner Nutzung. Auch PET-Flaschen, auch während Du trinkst, und dann auch wenn sie sich im Müllsack oder Laden aneinander reiben, wenn sie in der Versorgung gepresst, bearbeitet, geshreddert werden. Im Endeffekt das, was auch aus der von Dir beschrieben Kleidung kommt.
>>
>>Nur mal beipielhaft:
>>[https://www.huffingtonpost.de/entry/forscher-finden-erstmals-mikroplastik-im-menschen-das-sollte-dir-sorgen-machen_de_5bcef0d6e4b055bc948480f1]
>>(lustigerweise eine Wiener Studie auch mit Probanden aus Österreich... Du hast ja nach Wien gefragt)
>
>Toll, und unbekannt ist, wo es wirklich hergekommen ist. Ich lese da nur Vermutungen.


Na, vom Plastik kann es ja wohl kaum kommen!!1ldelf!

Im Ernst: ist doch in der verlinkten Studie des Landesamtes für Umwelt augeführt. Insbesondere ists auch zerfallendes Plastik, zu dem auch die ein oder andere Flasche von Dir gehört, die den Weg nicht bis zur Verbrennung geschafft hat.

Auch ist die Herkunft aus Plastikflaschen mehrfach untersucht:
[https://utopia.de/mineralwasser-mikroplastik-studie-78009/]
Darin übrigens auch der Hinweis: Wasser aus Flaschen ist immer die schlechteste Wahl, die Qualität aus dem Hahn eigentlich immer gleichwertig bis besser - und übrigens mit weniger Mikroplastik.

Ich halte nebenbei das Thema "PET FLASCHEN SIND GIFTIG WEGEN WEICHMACHER UND PLASTIKRESTEN" für Quatsch. Ich halte es aber auch für Quatsch, sich hier pro Plastik auszusprechen, denn das ganze Plastik in der Umwelt kommt halt irgendwo her - da muss man weder die Plastikstrände in Afrika für strapazieren, noch muss man sagen: MEIN Plastik kanns ja nicht, ICH schmeiss ja weg!


< antworten >