Thema:
Re:Sehr lustig, und ich habe mich eh schon gefragt... flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.11.18 13:34
Antwort auf:Re:Sehr lustig, und ich habe mich eh schon gefragt... von Matze

>>... wann Soda Stream hardcore-mässig die Antiplastik-Stimmung nutzt um zu werben. Offenbar sind sie nun aufgewacht, und das wird wirken.
>
>Wenn es ihnen wirklich um die Umwelt dabei geht, dann sollen sie erst mal die Preise für die Kohlensäure senken, das ist einfach nur allerbrutalste Abzocke. Kann jeder leicht überprüfen, indem er die Preise mal mit denen für eine Füllung einer größeren Gasflasche vergleicht.
>
>Für den Preis einer Füllung, aus der man realistisch vielleicht 40 Liter bekommt, wenn es mehr als minimal angesprudelt sein soll, bekomme ich beim Discounter locker die doppelte Menge an Mineralwasser und solange das so ist, wird sich der Zuwachs in Grenzen halten. Ich gebe gerne ein paar Euro mehr aus wenn es der Umwelt hilft (ich zahle z.B. auch mehr für einen reinen Ökostrom-Tarif) aber ich lasse mich ungern verarschen.


Dahinter steht ja auch Logistik für die Tauschpatronen, die Gewinnspanne des Einzelhändlers usw.

Ich sprudele für 6,99 € pro Zylinder ca. 70-80 Liter auf, bei mittelstarkem Kohlensäuregehalt.

Selbst wenns nur 50 Liter sind = 15 Cent pro Liter. Kauft man beim Discounter inzwischen Plastiflaschen für 7 Cent / Liter?

Ich sehe da wenig Anlass zur Aufregung, auch wenn Kohlensäure sicher nicht so kostbar ist. Selbst wenn es preisgleich wäre, wovon ich nicht ausgehe, sehe ich nicht, was für den Wahnsinn aus Plastikfalschen mit Schlepperei, bescheidener Umweltbilanz usw. sprechen würde.


< antworten >