Thema:
Re:Hey, wenn ihr so auf Matherätsel steht, hab ich auch flat
Autor: suicuique
Datum:14.11.18 10:36
Antwort auf:Re:Hey, wenn ihr so auf Matherätsel steht, hab ich auch was von MOGli

>>Ein Klassiker aus der Algebra:
>>
>>Paul und Simon sollen 2 Zahlen herausbekommen. Beide wissen, das es sich um ganzzahlige Zahlen aus dem Bereich 1 bis 1000 handelt, Paul erfährt zusätzlich das Produkt der Zahlen, Simon die Summe. Beide sind richtige Mathegenies, wenn sie also sagen, sie wissen etwas nicht, bedeutet das, das sie es auf Grund ihrer bisherigen Informationen auch gar nicht wissen können. Nun finden folgende Gespräche statt:
>>
>>Paul: Ich kenn die Zahlen nicht. :(
>>Simon: Das wusst ich schon, dass Du sie nicht kennst!
>>Paul: Wenn Du das wusstest, kenn ich sie jetzt!
>>Simon: Dann kenne ich sie jetzt auch!

>>
>>Viel Erfolg!
>
>was mir ad hoc einfällt: Paul ist erstmal der interessantere wg. AUflösbarkeit eines Produkts von Primzahlen. Wenn Simon anhand seiner Summe aber schon sehen kann, dass es nichts wird für Paul, dann ist seine Summe vermutlich ungerade, d.h eine von den Zahlen ist gerade und keine damit Primzahl (oder halt zwei). Für mehr hab ich am Arbeitsplatz aber (momentan) keine Zeit. da setz ich mich aber gerne nochmal ran später -spannend!


Eine Einschränkung muss ich machen: ich weiss nicht mehr mit Bestimmtheit ob die Range 1 ... 100 oder 1 ... 1000 war für die Zahlen :(
Ich glaub fast dass es 1 ... 100 ist. Keine Ahnung ob es auch für 1 ... 1000 gilt.

P.S. Ich hoffe Du bist Dir auch darüber bewusst dass es keine Aufgabe ist die man als Normalsterblicher mit Papier und Bleistift lösen kann ;)


< antworten >