Thema:
Re:Gebäudeversicherung flat
Autor: Spy
Datum:14.11.18 10:17
Antwort auf:Re:Gebäudeversicherung von Telemesse

>>Habt Ihr irgendwelche Tipps, welchen Versicherer man nehmen sollte?
>>Ich kann die Versicherung vom Voreigentümer leider nicht übernehmen, da sie wohl sehr viele andere Objekte mit versichert hat und eine Übernahme deswegen nicht möglich ist.
>>
>
>Das ist Quatsch. Eine Gebäudeversicherung hängt immer am Gebäude unabhängig vom Eigentümer. Die geht sogar per Gesetz auf den neuen Eigentümer über und muss von diesem (falls er sie nicht übernehmen möchte) aktiv gekündigt werden. Deswegen gibt es ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht für neue Eigentümer. (Kündigungsmöglichkeit innerhalb von 4 Wochen ab Eigentumsumschreibung im Grundbuch).
>


Stimmt leider nicht immer. Es gibt Rahmenverträge für Firmen mit Sonder/Spezialkonditionen. Diese Verträge können nicht auf Privatkäufer übertragen werden, da hier z. B. keine einzelnen Objekte sonder komplette Straßenzüge versichert sind. D. h. der Käufer muss sich eigenständig um eine neue Versicherung kümmern. Selbstverständlich besteht aber bis zur Eintragung im Grundbuch Versicherungsschutz über den Verkäufer.

Eine Elementarversicherung würde ich übrigens zu 100% empfehlen, da du dass eh umlegen kannst und aktuell aufgrund Wetterlage immer wichtiger wird.


< antworten >