Thema:
Re:Gebäudeversicherung flat
Autor: Telemesse
Datum:14.11.18 10:04
Antwort auf:Gebäudeversicherung von deltax

>Habt Ihr irgendwelche Tipps, welchen Versicherer man nehmen sollte?
>Ich kann die Versicherung vom Voreigentümer leider nicht übernehmen, da sie wohl sehr viele andere Objekte mit versichert hat und eine Übernahme deswegen nicht möglich ist.
>


Das ist Quatsch. Eine Gebäudeversicherung hängt immer am Gebäude unabhängig vom Eigentümer. Die geht sogar per Gesetz auf den neuen Eigentümer über und muss von diesem (falls er sie nicht übernehmen möchte) aktiv gekündigt werden. Deswegen gibt es ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht für neue Eigentümer. (Kündigungsmöglichkeit innerhalb von 4 Wochen ab Eigentumsumschreibung im Grundbuch).

Welcher Versicherer günstig ist kann durchaus regional unterschiedlich sein. Bei Privatkunden ist die HUK Coburg eigentlich immer bei den günstigsten dabei. Ansonsten haben wir hier unseren meisten Bestand bei der Bayerischen Versicherungskammer.

Versichern solltest du auf jeden Fall: Brand, Sturm, Leitungswasserschäden.
Nachdenken sollte man über Elementarschadenversicherung insbesondere wegen Schäden durch Starkregenereignisse (ist in Sturm nicht mitversichert), die in den letzten Jahren deutlich haben und hohe Schäden verursacht haben.


< antworten >