Thema:
Re:Youtube droht Europäern mit verschärftem Geoblocking flat
Autor: Rocco
Datum:13.11.18 18:27
Antwort auf:Re:Youtube droht Europäern mit verschärftem Geoblocking von K!M

>so ne dumme Drohung nur weil YouTube kein Bock hat sich an Gesetze zuhalten.

Es ist faktisch nicht umsetzbar. Vielleicht nichtmal durch Youtube, wenn sie eine Armee von Leuten in Manila beauftragen, jedes Video manuell zu checken.

Wir reden hier ja nicht nur von Videoschnippseln sondern auch langen Videos, die durchgeguckt werden müssten, ob da jetzt z.B. in Minute 85 im Hintergrund ein kurzes "Brother Louilouiloui" als Jingle eingespielt wird. Mir ist völlig schleierhaft wie man das mögliche Gestetz umsetzen soll, außer dass der User doch irgendwie haftbar gemacht wird durch vielleicht neue AGBs. Aber dann kann man das Ganze auch gleich sein lassen.

Das Schlimme ist, ähnlich, aber noch viel härter als bei der DSGVO, dass kleinere Unternehmen, die erst recht nicht die Möglichkeiten haben eine solche Kontrolle zu gewährleisten, nie eine Plattform wie Youtube oder Facebook aufbauen werden können, zmdst nicht mit EU-Bürgern als Usern.

Das mag für Amis und Chinesen vielleicht nicht das Schlimmste sein, aber was ist das für ein Signal an die lokale (=europäische) Startup-Szene? Die vielversprechenden Projekte werden dadurch über kurz ober lang außereuropäisch aufgekauft und dort weiterentwickelt bzw. dahinterstehenden Talente in  Unternehmen fernab der eigentlichen Heimat integriert. Das wäre schade...

Greets
Rocco


< antworten >