Thema:
Amazon.com und DPD... flat
Autor: Phobos
Datum:13.11.18 14:58
Antwort auf:Paketzustellungs-Fail #3 - Paket bei Terrasse von Bandit

Vorsicht, langer Text:
Es fing ganz harmlos an...
Am 18.10. bestellte ich bei Amazon.com ein Dreamcast HDMI-Kabel von Pound. Gab es zu dem Zeitpunkt nur dort und ich dachte mir "Prima, dann wird Zoll/EuSt direkt mitbezahlt und es gibt dann auch keine Probleme mit der Lieferung". Doch es kam ganz anders..
Vielleicht noch als Hintergrund-Info: Ich lasse meine Pakete immer zu mir in die Firma schicken. Da ist zu normalen Bürozeiten immer jemand da der die Pakete annimmt.
Also, zurück zum HDMI-Kabel: Am 19.10. wurde das Paket mittels DPD versendet, das Tracking bei Amazon zeigte eine AW...-Nummer und am 26. Oktober war das Paket durch den Zoll. Der erste Sendungsverlauf danach (jeweils immer von unten nach oben lesen):

Wednesday, October 31
6:59 PM
Delivery attempted
DE
6:52 PM
Delivery attempted
DE
8:37 AM
Out for delivery
DE
6:14 AM
Package transferred to USPS for final delivery
DE
6:14 AM
Out for delivery
DE

Ähm... Delivery attempted um 18:52 Uhr und 18:59 Uhr? An eine Firma mit Bürozeiten bis 18 Uhr? OK, zu dem Zeitpunkt war ich sogar noch im Büro, aber geklingelt hat hier niemand. Und unsere DPD-Boten kennen auch unsere Bürozeiten. Im Briefkasten war naürlich auch kein Zettel oder dergleichen.

Und es geht es weiter:

Friday, November 2
7:56 PM
Delivery attempted
DE
8:50 AM
Out for delivery
DE

Hallo? Freitags um 19:56 Uhr?

Saturday, November 3
8:02 PM
Delivery attempted
DE
9:29 AM
Out for delivery
DE
9:08 AM
Delivery attempted
DE

Samstags? DPD weiß daß wir samstags nicht arbeiten. Also mal nachforschen...
Der Versuch über die DPD-Seite die Sendungsinformationen zu bekommen schlug fehl, die Trackingnummer ist angeblich ungültig. Weder per Mail, Website oder auch telefonisch konnte ich DPD erreichen, da es immer hieß daß die Trackingnummer ungültig ist und ich doch eine gültige 14-stellige Nummer angeben soll. Also am Montag Amazon per Chat kontaktiert. Hier versicherte man mir daß ich definitiv und auf jeden Fall von DPD kontaktiert werde. Mailadresse und Telefonnummer haben sie von Amazon bekommen. Und die AW-Nummer sei auf jeden Fall richtig, eine andere Nummer hätten sie nicht.

Später am Montag:
Monday, November 5
10:27 AM
Returning to seller
DE
9:58 AM
Delivery attempted
DE

What??? Direkt also wieder den Amazon-Chat bemüht.
OK, ich bekam einen Refund. Ich sollte nun das Kabel nochmal bestellen, den Standard-Versand auswählen und man würde mir sowohl die Versandkosten erstatten und das Paket auch als kostenlosen Premiumversand raus senden. Ich schrieb noch "Aber bitte NICHT mit DPD". "Neiiiiin, natürlich nicht, ich werde weiter geben daß das nicht mit DPD versendet wird, das wird definitiv mit einem anderen Versender verschickt. Das garantiere ich Ihnen".

Also neue Bestellung aufgegeben. Versandkosten wurden mir direkt schon im Chat erstattet. Sah also erstmal alles ganz gut aus. Dann, einen Tag später:

Shipped with DPD

Aaaaargs!!!

Dann der Witz, ab Zoll:

4:22 PM
Unable to locate address. Please contact Amazon with more address information.
DE
9:49 AM
Out for delivery
DE
Friday, November 9
3:45 PM
Completed customs clearance process
DE
8:13 AM
Initiated customs clearance process


Ey, wollen die mich verar....???
Natürlich hab ich sofort wieder dem Amazon-Chat bemüht. Hier will man wieder mit DPD telefoniert haben. Sie haben mir allerdings wieder keine gültige Trackingnummer geben können, versprachen mir aber daß das Paket definitiv am nächsten Tag zugestellt werden würde. Ich habe zum wiederholten Mal gebeten daß DPD mich anrufen soll wenn es Probleme geben sollte, Adresse und Telefonnummer nochmal angeglichen und es hieß wieder nur "Alles klar, ich werde mich persönlich darum kümmern daß das Paket defintiv morgen ausgeliefert wird". Trotzdem wurde es refunded, sprich, mein Geld habe ich wieder und könne das Kabel dann kostenlos behalten. Bei Fragen würde DPD auch auf jeden Fall anrufen, die Nummer hätte der Support-Mitarbeiter direkt an DPD weiter gegeben.

Als ich heute morgen dann nochmal auf das Tracking schaute:

Monday, November 12
7:15 PM
Returning to seller
DE
6:02 PM
Unable to locate address. Please contact Amazon with more address information.
DE


Ganz ehrlich: Ich schaue hier schon ob es irgendwo versteckte Kameras gibt und irgendwann der Moderator durch die Tür springt und ruft "Verstehen Sie Spaß?"...
Gerade war DPD wegen einer anderen Lieferung da. Den Boten habe ich natürlich abgepasst und ihm mal Ausdrucke des Trackings gezeigt. Er meinte, er hätte kein Paket bekommen. Er hätte es dann ja auch ausgeliefert, weil er kennt Adresse, Bürozeiten etc. Und mit der Trackingnummer könne er auch nix anfangen, die sei ja ungültig...

Also, hier nochmal in kurz was ich alles bisher gemacht habe:

- Versuch das Paket per DPD Sendungsverfolgung zu verfolgen => ungültige Paketnummer
- Versuch DPD per Mail zu kontaktieren => Mail zurück: ungültige Paketnummer
- Versuch dort anzurufen: "Bitte geben Sie Ihre Paketnummer ein" ... "ungültige Paketnummer"
- Twitter-Direktnachricht. Ergebnis: "Ohne gültige Paketnummer können wir leider nix tun"
- stundenlang mit Amazon gechattet. Sie haben nur die ominöse AW-Nummer, hätten aber DPD kontaktiert und DPD würde ausliefern / sich bei mir melden.
- Den DPD-Boten abgefangen. Er hat nix, ist abends nicht zu uns gekommen und kann weder was zu der Sendung sagen noch was mit der Paketnummer anfangen.

Sorry, der Text wurde jetzt etwas länger. Aber sowas wie in diesem Fall habe ich echt noch nicht erlebt.
Für mich bleibt dann nur als Ergebnis daß ich nichts mehr bei Amazon.com bestellen werde. Es scheint ja eh nichts anzukommen und helfen kann (oder will) mir da auch niemand. Schade nur um das Amazon-Guthaben daß ich nach dem ersten Refund als Amazon-Gift bekommen habe... warum auch immer sie das nicht (wie beim zweiten Refund) auf meine Kreditkarte zurück überwiesen haben.


< antworten >