Thema:
Re:Berlins Wassermangel wird immer dramatischer flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:13.11.18 11:45
Antwort auf:Re:Berlins Wassermangel wird immer dramatischer von ChRoM

>>wie gesagt es geht mir um die Auswirkungen des klimwandels in unseren Breiten und die Effekte auf das Weter. dazu gibt es 1000 modelle, die alle was anderes sagen. Meiner Meinung nach ist die Wissenschaft nicht so weit oder wird nie soweit sein das vorhersagen zu können , da es einfach zu viele variablen gibt und zuviel Annahmen getroffen werden, die man eben gar nicht weiß.
>
>Es gibt Bereiche, in denen die Modelle mit hoher Sicherheit Vorhersagen machen (steigende Temperaturen) und andere Bereiche, wo die Datenlage noch zu dünn ist und die Vorhersagen mit großer Unsicherheit belastet sind (Tipping Points wäre so ein Bereich). Nein, die Modelle sind nicht perfekt. Nein, Klimamodelle taugen nicht für die Wettervorhersage. Ist zweifelsfrei festzumachen, dass ein einzelner heißer trockener Sommer dem Klimawandel geschuldet ist? Nein, so funktioniert das ja nicht. Aber wenn ich über die Dauer von 40 Jahren in den Messdaten sehe, was meine Modelle vorhersagen, dann kann ich schon mit großer Sicherheit sagen, dass der Klimawandel eine Rolle spielt.


das ist ganz genau das was ich hier gesagt habe :)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname