Thema:
Statische Aufladung über Laminat flat
Autor: Slochy
Datum:13.11.18 11:34
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 174 von Bandit

Ey, ich raff's nicht. Was u.a. wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich eine Physik-Niete bin.

Folgendes Szenario: In meiner neuen Home Office habe ich Laminat verlegt. Für meinen Bürostuhl gab's deshalb eine Bodenschutzmatte. Diese Matte nervte mich irgendwann so sehr, dass ich stattdessen auf laminatschonende Gummirollen für meinen Bürostuhl umgestiegen bin. Die flutschen auch voll geil, aber seitdem habe ich das Problem, dass ich mich permanent statisch auflade. Das an sich ist nicht unbedingt sooo nervig, das kuriose Problem ist allerdings, dass ich quasi jedes Mal, wenn ich vom Stuhl aufstehe (Ikea Markus) und dessen Metall der Armlehnen berühre, A) eine gewischt bekomme und B) in diesem Moment dann kurz mein Monitor aus und wieder an geht. Und B) ist jetzt mein Problem, da ich mir nicht erklären kann, wie sich meine Aufladung auf den PC übertragen kann, da ich im Moment des Aufstehens völlig frei im Raum stehe und nichts berühre, was mit dem PC verbunden ist. Selbst mit der erwähnten Schutzmatte drunter passiert das. Mir ist völlig schleierhaft, was da physikalisch vor sich geht. Wie gelangt meine Aufladung zum PC? Der steht einen Meter entfernt auf dem Boden, das Gehäuse selbst berührt aber nix Leitendes.

HÜLFE!!


< antworten >