Thema:
Re:Berlins Wassermangel wird immer dramatischer flat
Autor: magus
Datum:13.11.18 11:32
Antwort auf:Re:Berlins Wassermangel wird immer dramatischer von 4thHorseman

>genau. die alle zu anderen Schlüssen kommen. wir wissen nur: es wird wärmer und das Eis schmilzt. alles andere ist zu komplex um das wirklich vorherzusagen. 1000e modelle die alle auf Annahmen beruhen etc. Golfstrom etc kann in die Eine aber auch in die andere Richtung umschlagen.

Willst mir jetzt sagen, dass es keine Auswirkungen haben muss wenn der umschlägt?

>>
>>Ich verstehe zwar, dass du den Klimawandel nicht leugnest, aber für mich scheint es so, dass du die möglichen Auswirkungen unterschätzt.
>
>nein. ich sage nur dass man keinen schimmer hat was der klimawandel für welche region konkret bedeudet. z.b.: Gibt es in bayern mehr Regen oder weniger?  Diese Frage und weitere kann niemand beantworten.


Der Klimawandel betrifft nicht nur Bayern und wenn es dir darum geht, dass niemand sagen kann wie das Wetter die nächsten 100 Jahre in Bayern wird, dann verstehe ich auch, warum du so skeptisch bist. Das kann natürlich keiner.

>
>ich unterschätze gar nicht, ich sage nur dass man es eben nicht weiß und auch nicht vorhersehen kann.


Vorhersehen nicht, aber man kann schon sehr gut ahnen wie es sich verändert wird, wenn die Prognosen stimmen und wir nichts dagegen machen. Denn...

>sicher ist eig nur dass der meeresspielge steigen wird. das alleine ist ja schon schlimm genug

spätestens wenn Berlin am Meer liegt, ist es doch egal ob heute jemand das Wetter für Bayern in 100 Jahren falsch vorausgesagt hat und es nur 1,5 grad wärmer geworden ist, statt 2 grad.

[https://www.welt.de/img/wissenschaft/umwelt/mobile119425280/2511622137-ci23x11-w1920/title.jpg]


< antworten >