Thema:
Re:Berlins Wassermangel wird immer dramatischer flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:13.11.18 11:25
Antwort auf:Re:Berlins Wassermangel wird immer dramatischer von magus

>>>>>>aber auch das ist trügerisch. Im Endeffekt weiß man es einfach nicht. man kann ja nicht mal das Wetter für die nächsten $ Tage vorhersagen. Das ganze ist so komplex mit Golfstrom etc., dass es einfach unmöglich ist konkrete Auswirkungen der Klimaerwärmumg auf das Wetter konkreter Gebiete auf der Welt in einem bestimmten Zeitraum vorherzusagen.
>>>>>
>>>>>Ob es ein konkretes Wetterereignis ohne Klimawandel genauso oder weniger extrem oder gar nicht gegeben hätte, das lässt sich nicht sagen, nein. Aber man kann sagen: Klimamodelle zeigen für die Region langfristig höhere Temperaturen, weniger Niederschläge im Sommer, extremere Wetterereignisse. Und wenn über einen längeren Zeitraum diese Prognosen eintreffen, dann kann man schon einen Zusammenhang herstellen.
>>>>
>>>>was ist ein längerer Zeitraum? doch kaum die letzten 5 Jahre?
>>>
>>>Hab ich dir das Video hier nicht schon mal gezeigt? Jedenfalls hab ich gerade ein Deja Vu.
>>>
>>>[https://www.youtube.com/watch?v=K4Ra2HR27pQ]
>>
>>weiß nicht, ich sehe es glaube ich zum ersten mal. aber ich bin mir nicht sicher was du damit aussagen wilslt. dass es einen klimawandel gibt? ja.
>>aber was sonst?
>
>Du schreibst halt, dass keiner wissen kann wie das Wetter wird, aber man muss sich nur mal Zahlen und Fakten anzuschauen um wenigstens zu ahnen wo die Reise hingehen kann.
>
>Es gibt zu dem Thema ja mehr als nur eine Aussage sondern hunderte intensive Forschungen und die basieren auf Daten aus jahrzehntelanger Forschung.


genau. die alle zu anderen Schlüssen kommen. wir wissen nur: es wird wärmer und das Eis schmilzt. alles andere ist zu komplex um das wirklich vorherzusagen. 1000e modelle die alle auf Annahmen beruhen etc. Golfstrom etc kann in die Eine aber auch in die andere Richtung umschlagen.
>
>Ich verstehe zwar, dass du den Klimawandel nicht leugnest, aber für mich scheint es so, dass du die möglichen Auswirkungen unterschätzt.


nein. ich sage nur dass man keinen schimmer hat was der klimawandel für welche region konkret bedeudet. z.b.: Gibt es in bayern mehr Regen oder weniger?  Diese Frage und weitere kann niemand beantworten.

ich unterschätze gar nicht, ich sage nur dass man es eben nicht weiß und auch nicht vorhersehen kann. sicher ist eig nur dass der meeresspielge steigen wird. das alleine ist ja schon schlimm genug


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname