Thema:
Kommentar zur Geschwindigkeit und iOS9 Hotfix (1.5.1) flat
Autor: Stitch
Datum:13.11.18 07:52
Antwort auf:Die M!client App für iOS - Eine Bitte von Steppenwolf

Der Speed vom m!service (dem Server part, der die Daten des Forums in maschinenlesbare Form aufbereitet und zwischen Forum und App werkelt) ist nach wie vor auch mein größter Painpoint an dem Projekt. Das ganze schwankt immer sehr je nachdem wieviel Traffic gerade generiert wird. Weiter unten hatte mich 17383 vor ein paar Tagen gefragt wieviele User die App nutzen, meine Angabe war auf dem Kopf und viel zu niedrig wie ich jetzt mit Freuden festgestellt habe. Ich hatte da ewig nicht mehr in die AppStore Statistiken reingeschaut, aktuell haben zB gestern 259 Leute die App benutzt, aber auch in der vorherigen Version waren es in den letzten Monaten nicht unwesentlich weniger. Das ist zwar an sich nicht viel für ein Backend, aber der Server ist halt recht schmalbrüstig. Die Performance wird vor allem in den Abendstunden, wo hier mit Abstand am meisten los ist, öfter mal recht zäh, das ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Es schwankt dann auch immer ob man gerade einen Cache Hit hat oder der Request frische Daten vom Forum anfragt und verarbeitet (Ich cache alle Daten für ein paar Minuten, damit nicht bei jede Anfrage wieder die ziemlich unstrukturierten 90er Jahre HTML-Daten abgearbeitet werden müssen). Da mit der neuen Version jetzt noch mal ein paar User dazu gekommen sind, bzw wieder ermutigt wurden die App zu benutzen, war es seit dem Samstag wahrscheinlich noch schlimmer als in der Zeit davor.
Ich kann mich in nächster Zeit nochmal hinsetzen und versuchen ein bißchen Performance rauszuquetschen, aber viel versprechen kann ich nicht. Einen stärkeren und damit teureren Server zu mieten möchte ich aber eigentlich nicht. Die große Erlösung wird hoffentlich kommen sobald Rocco die offizielle API für das Forum fertig hat. Da hat er ja unter schon was zu geschrieben, dass er noch nicht sagen kann wann er Zeit findet dieses Projekt zu starten. Damit wäre der m!service dann aber quasi obsolet und die Ladegeschwindigkeiten sollten massiv verkürzt werden.

Dann noch was, in den bereits eingegangen Crash Reports ist mir aufgefallen, dass ich im allerletzten Beta Build noch was eingebaut hatte, was die App unter iOS9 unbenutzbar macht. Ich rufe da eine API auf, die es erst ab iOS10 gab und dadurch crasht die App unter iOS9 sobald man einen Thread aufmacht. Hatte zwar vorher mal auf einem alten iPad3 grob getestet, aber leider nicht mehr den finalen Build. Habe aber gestern Abend noch Version 1.5.1 zum Review eingereicht, welche dies fixt.

Das restliche Feedback habe ich alles gelesen, vielen Dank! Der Pacman Loader scheint ja ansonsten vor allem sehr kontrovers anzukommen :)
Mal sehen, evtl. baue ich für die Version 1.6 einen Schalter in die Settings mit dem man ihn durch den normalen iOS Spinner ersetzen kann.


< antworten >