Thema:
Re:Doku ist online flat
Autor: king_erni
Datum:12.11.18 18:19
Antwort auf:Re:Doku ist online von tofmof

>Aber vielleicht solltest du den Film erst mal zu Ende gucken, könnte mir vorstellen, dass er dir dann besser gefällt.

Mir gefällt die Doku schon, darum gings mir nicht. Die ersten 15 Minuten waren unterhaltsam, aber für mich halt zu viel O-Ton im Bild und zu wenig Atmo-Parts, was aber nach 20 Minuten DEUTLICH besser wird. Wirkt fast so, als hätte er den Film mit ner Pause zwischendurch geschnitten, weil er nach dem eher gemächlichen Einstieg deutlich an Flow und Temperament aufnimmt und viel mehr Impressionen von euch liefert und weniger so wirkt wie "Roman und Phillip geben ein Interview mit ein paar Zwischenschnitten". So haben halt vor allem die ersten 10 Minuten auf mich gewirkt und das find ich dann immer etwas fad und das hat dann auch wenig mit einer Doku zu tun. Eine Doku sollte, gerade wenn sie Künstler porträtiert, immer die Stimmung in dem die Auftritte entstanden sind und aus denen dann auch teile des Werks entstehen darstellen, die Intention der Künstler und deren Gemütslage, Gedanken usw. usf. vor und nach den Auftritten darstellen und weniger reines Interview-O-Ton-Wiedergeben sein. Das macht die Doku übrigens alles sehr gut, aber am Anfang wirkt es halt weniger "flowig", k.a., wie ich das in Worten beschreiben soll, aber für mein Gefühl stehen gewisse Einstellungen zu lang, man sieht auch zu lang im O-Ton im Bild und dann wird zu spät auf etwas anderes geschnitten, was mit dem erzählten zu tun hat. Wie gesagt, es wird nach 10 Minuten alles besser, aber ich hätte fast nicht weiter geschaut, wenn ich eure Art und euren Podcast nicht so mögen würde.

>Er hat btw extra keinerlei Liveauftritte mit drin, da parallel jemand einen der Liveauftritte gefilmt hat und das gesondert auf DVD kommen sollte und diese Doku als Bonusmaterial.

Kann ich ja nicht riechen ;-) Trotzdem könnte etwas mehr Live drin sein, so ein paar kleine Anekdoten mehr wären schon cool gewesen. Als Bonus-Material, nachdem man sich euch 90 Minuten live schon gegeben hat, natürlich vollkommen verständlich, dass da nix kommt, aber so als Solo-YT-Release halt etwas unglücklich.

>JA, wir reden viel, aber das finde ich die Stärke des Films, dass er die Stimmung hinter der Bühne, das >Reflektieren etc. super einfängt.

Ja, das stimmt, und es wird optisch auch deutlich lockerer, nachdem die Doku "schneller" geschnitten, visuell mehr zu dem Erzählten in Unterschnitt-Bildern geboten wird und auch mehr Musik samt O-Ton-losen-Amto-Bildern kommen. Die Doku braucht halt echt etwas im Einstieg um in Gang zu kommen (das "Intro" dagegen ist z.B. sehr flott, danach bist du aber zu lange im Bild zu sehen), was ich so auch etwas unglücklich finde, da das Gold wirklich vor allem in der letzten halben Stunde liegt. Da wird's dann richtig, richtig gut.

Und das Grading ist halt echt schrecklich (bedeutet: nicht meins), aber gut, Farbe ist wirklich harte Geschmacksache. Für mich sieht es halt so, wie ein typischer Lifestyle-Spot einer großen Firma, die auf hip machen will, aus: viel zu flach in der Dynamik, Farben zu ausgewaschen, "Realität" (und Dokus sollten immer mehr Substance over Style, was das Grading angeht sein) sieht halt anders aus ;-)


< antworten >