Thema:
Re:Kurze Antwort flat
Autor: Telemesse
Datum:12.11.18 17:49
Antwort auf:Re:Kurze Antwort von thestraightedge

>>Also Kastration verbieten und dann kommen sie Tiere statt von uns aus dem Ausland.
>>Vorteil die das Tier?
>>Vorteil die die Bauern die unter andern Annahmen große Investitionen getätigt haben?
>>
>>Hab ich es übersehen oder geht da niemand drauf ein?
>
>Doch, mehrfach.
>
>Es ist ein Horror-Szenario, welches so nicht eintreten wird und kann. Du fällst auf die Lobbyarbeit rein.
>
>Das Thema Kastration mit Betäubung hat in der Wertschöpfungskette eines Schweines vermutlich einen sehr überschaubaren Kostenhebel. Selbst wenns 1% vom Ergebnis ist geht daran niemand zugrunde - die Fleischindustriellen in Deutschland stehen doch alle ganz fantastisch da, wegen Lohndumping, osteuropäischen Schlachtkolonnen, ethisch-moralisch kaum tragbarer Haltungsbedingungen usw.
>

Ohne da jetzt irgendwen in Schutz nehmen zu wollen sind meines wissens die Margen im Lebensmittelbereich in Deutschland äußerst überschaubar und mit spitzem Bleistift gerechnet. D.h. 1% vom Ergebnis ist da keine eben mal so zu vernachlässigende Größe.
Letztendlich sollte das aber eben auch nicht zu Lasten irgendwelcher Margen gehen sondern das Fleisch sollte eben einfach mehr kosten.

>Würde ich dennoch einen Aufschrei wagen, wenn mir jemand 1% an den Ertag möchte? Natürlich! Ist total menschlich ähh kaufmännisch.
>


>Hat aber nix mit der Realität zu tun.
>
>Dass plötzlich der größte Schweinemast-Markt der EU wegen so etwas nach Bulgarien wandert ist reine Phantasie und genau die Angstmache, die bei Dir wirkt.


< antworten >