Thema:
Re:Die Zukunft der Energieversorgung flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:12.11.18 15:59
Antwort auf:Die Zukunft der Energieversorgung von Optimus Prime

>[https://www.sciencealert.com/scientists-develop-liquid-that-sucks-up-sun-s-energy?perpetual=yes&limitstart=1&fbclid=IwAR2WDYd_zlSTp3KB0J552OyPZ6l4eNXfDezDdWAubNkKOQfZS9EaBWV_hQM]
>
>[https://www.chalmers.se/en/departments/chem/news/Pages/Emissions-free-energy-system-saves-heat-from-the-summer-sun-for-winter-.aspx]
>
>
>Mit Hilfe von Sonnenlicht wird ein speziell designtes Molekül in ein energiereiches Isomer überführt, welches bei Raumtemperatur gelagert werden kann und Energie bis zu 18 Jahre speichern kann. Bei Bedarf kann man mittels Katalysator das Molekül in den Ausgangszustand bringen wodurch thermische Energie freigesetzt wird. Im Moment hat das Flüssigkeistgemisch wohl eine Energiekapazität von 250Wh/kg.
>
>Das klingt doch mal nach einer schönen emissionsfreien Alternative für die Zukunft.


Hm, Tesla Modell 3 soll in der Langstreckenversion eine 80 kWh Batterie haben, eine solche Batterie würde dann in dieser Technik 320 kg wiegen... könnte passen.
Falls man da noch ordentlich Fortschritt macht und das etwas drückt...

Und wenn es in einer Flüssigkeit speicherbar ist könnte man ja eventuell wie gewohnt tanken...


< antworten >