Thema:
Re:Kurze Antwort flat
Autor: Pezking
Datum:12.11.18 15:46
Antwort auf:Kurze Antwort von Dr. Robotnik

>Also Kastration verbieten und dann kommen sie Tiere statt von uns aus dem Ausland.
>Vorteil die das Tier?
>Vorteil die die Bauern die unter andern Annahmen große Investitionen getätigt haben?
>
>Hab ich es übersehen oder geht da niemand drauf ein?


Die hiesigen Bauern werden garantiert nicht nach einer Verschärfung der Regeln für Eberkastration die Flinte ins Korn werfen. Das ist dramatisierende PR.

Ich wohne in einer Gemeinde mit riesiger Obstbautradition. Ein Bauer sitzt im Gemeindeparlament und behauptet, dass er Glyphosat benutzen muss, weil alles andere viel zu teuer sei und ihn in den Ruin treiben würde.

Ein anderer Bauer verzichtet einfach darauf, modernisiert seinen Familienbetrieb in Abstimmung mit seinem studierten Nachwuchs, tätigt hohe Investitionen in seine Zukunft - und dessen Geschäft läuft gerade deshalb blendend.

Und vor allem: Nur, weil andere irgendwas schlecht machen, sollte man sich nie aus wirtschaftlichen Gründen an deren Niveau anpassen. Wenn man etwas für richtig hält: Machen und dazu stehen. Und dafür sorgen, dass die Verbraucher die Produkte, bei deren Herstellung mehr auf Tierschutz geachtet wird, auch als solche erkennen. Die Bemühungen für Lobbyarbeit könnte man auch in diese Richtung leiten.

Alles besser, als sich aus Faulheit und Angst feige und egoistisch an einen schlechten Status Quo zu klammern.


< antworten >