Thema:
Die Zukunft der Energieversorgung flat
Autor: Optimus Prime
Datum:12.11.18 15:44
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #237 von Bandit

[https://www.sciencealert.com/scientists-develop-liquid-that-sucks-up-sun-s-energy?perpetual=yes&limitstart=1&fbclid=IwAR2WDYd_zlSTp3KB0J552OyPZ6l4eNXfDezDdWAubNkKOQfZS9EaBWV_hQM]

[https://www.chalmers.se/en/departments/chem/news/Pages/Emissions-free-energy-system-saves-heat-from-the-summer-sun-for-winter-.aspx]


Mit Hilfe von Sonnenlicht wird ein speziell designtes Molekül in ein energiereiches Isomer überführt, welches bei Raumtemperatur gelagert werden kann und Energie bis zu 18 Jahre speichern kann. Bei Bedarf kann man mittels Katalysator das Molekül in den Ausgangszustand bringen wodurch thermische Energie freigesetzt wird. Im Moment hat das Flüssigkeistgemisch wohl eine Energiekapazität von 250Wh/kg.

Das klingt doch mal nach einer schönen emissionsfreien Alternative für die Zukunft.


< antworten >