Thema:
Re:Der Mann sollte seine Energie.. flat
Autor: Lord Chaos
Datum:12.11.18 13:27
Antwort auf:Re:Der Mann sollte seine Energie.. von BrockLanders

)
>2. Zuwanderung (Du glaubst gar nicht wieviele ältere Damen und
>    Herren Probleme damit haben. Wurde in dem Altenheim in dem
>    meine Freundin arbeitet ausprobiert und komplett von den
>    Bewohnern abgelehnt. Sprachbarrieren usw. Und das wird anderswo
>    garantiert genauso sein.


Inwiefern soll Spahn da etwas machen? Zuwanderung verhindern? Ist dir eigentlich klar, wie es in der Pflege ohne Arbeitskräfte aussehen würde, wenn es in diesem Bereich keine Zuwanderung geben würde? Ganz zu schweigen davon, dass es auch hier im Land Menschen mit Migrationshintergrund gibt, die in der Pflege landen.

Dass Sprachbarrieren durchaus ein Problem sein können, geschenkt, AFAIK werden allerdings auch ausländischen Arbeitskräften entsprechende Kurse angeboten, so dass es auch letzten Endes eine Zeitfrage ist, bis die Sprachbarriere keine mehr ist.

Und wenn Oma oder Opa Paschulke ein Problem damit haben, dass eine ausländische Fachkraft ihre Pflege übernimmt, liegt es IMHO eher an der Klinikleitung sowie den Kollegen, den Herrschaften zu vermitteln, dass man im 21. Jahrhundert vielleicht damit rechnen muss, auch mal eine Pflegekraft zu haben, die etwas dunklere Haut oder einen für deutsche Ohren ungewöhnlichen Namen haben.

Ein Bekannter von mir ist bei Stuttgart in der Leitung eines Pflegeheimes, da wurde dies zumindest so gehandhabt und die meisten Leute dort haben damit inzwischen auch keine Probleme, ganz im Gegenteil, die sind froh, dass es noch Menschen gibt, die sich diesen Job ans Bein binden.


< antworten >