Thema:
Lipton is dead flat
Autor: Köterkiller
Datum:11.11.18 17:26
Antwort auf:Pfui: Lipton Ice Tea Sparkling Citrus von T-Storm

Ich bin wahrlich kein Eistee-Hardcore-Fanatiker, aber: Nestea kann nun wirklich normaler Mensch saufen. No-Name-Eistee, der noch weniger mit Tee zu tun hat, als die zwei Großen, gibts nach wie vor wie Sand am Meer für ein Drittel des Preises, interessiert mich aber nicht.
Seit ca. einem Jahr jedoch ist das reguläre Lipton-Sortiment in jedem Supermarkt stevia-verseucht.

Pfanner macht weiterhin guten Eistee und ist mir als Marke auch deutlich sympathischer als NesLip (was aber nicht als echtes Argument zählt), aber dafür gibts halt meistens nur die 2-Liter-Monster-Kartons, die einerseits ziemlich praktisch sind, andererseits aber ziemlich unpraktisch sind.

Das Zeug war jahrelang (eiskalt) eines meiner Lieblings-nicht-so-ganz-so-babbsüß-wie-Cola-aber-trotzdem-geil-ungesund-Getränke:

[https://www.edekanord-shop.de/jens/products/lipton-green-ice-tea-geschmack-lime-1-5-l-634795]

Zuerst haben sie Etiketten uncanny-valley-salamitaktik-style häppchenweise geändert, um zu suggerieren, dass Green Tea statt regular Ice Tea drin ist (das Zeug ist davon ab eh nur grün, solang es in der Flasche ist!), dann haben sie haben eine Minze-Horror-Version in fast identischem Label-Design eingeführt, damit man als Käufer zurecht bestraft wird für sein ausnahmsweise non-akribisches Selektieren beim Shopping und das Gefühl spätrömischer Dekadenz in liquider Form aufkommt, wenn man nach dem ersten Schluckschock weiß, dass gleich 1,45l höchstwertiger Zuckerplörre ein Rendezvous mit dem Gulli haben werden, dann haben sie "echte" Green-Tea-Varianten eingeführt, die noch mehr suggerieren, dass hier auch sowas drin wäre - und dann haben sie, während sie ganz angestrengt NUR AN MEINE GESUNDHEIT GEDACHT haben, nach und nach jedes einzelne Produkt von bösem Zucker befreut und durch romantischen Stevia ersetzt.

(Genauso wie sie ja auch nebenbei bei SevenUp Stevia eingeführt haben, ohne es auf der Frontseite zu kennzeichnen, nur dass es da zurecht niemanden interessiert, da man entweder eh Sprite oder Zitronenlimo kauft.)

Ich denke auch an die Gesundheit der Gewinnerfirma PepsiCo und habe seither jeden einzelnen Getränkefluß in Richtung meines Magens von Umsatzfluß in Richtung eures Kontos befreit und durch romantisches Unterstützen der aufstrebenden Brausebrennerei aus Atalanta ersetzt. Glückwunsch allen Beteiligten, vor allem aber meinem Zahnarzt.


< antworten >