Thema:
Re:Lebt er in Deutschland? flat
Autor: token
Datum:11.11.18 11:54
Antwort auf:Lebt er in Deutschland? von mars

>Dann hat er das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Ist im Falle der AfD aber alles sehr komplex. Nicht jede Meinung wird ja von der Meinungsfreiheit abgedeckt, nicht ohne Grund steht die Frage im Raum ob man sowas wie die AfD eigentlich vom Verfassungsschutz beobachten lassen müsste. Und auf Seiten der AfD Überlegungen im Raum ob man im Hinblick auf die Außendarstellung wieder einen Gang zurück schalten müsste um eine solche zu vermeiden.

Davon ab kann auch nicht jeder Mensch jeden Beruf machen, je nachdem welche Einstellung man hat ist man schlichtweg für bestimmte Tätigkeiten ungeeignet. Auch ein Arbeitgeber muss sich banale Gedanken machen, etwa Betriebsklima. Wir hatten auf der Maloche auch einen der sich in der AfD engagiert hat und auch im Hinblick auf seinen Umgang mit anderen Kollegen, etwa Frauen, ein Problemfall war. Der wurde irgendwann entlassen, natürlich unter der Maßgabe dass seine Performance in seinem beruflichen Tätigkeitsfeld nicht zufrieden gestellt hat, ich bin mir aber ziemlich sicher, der wäre noch da wenn die anderen Aspekte nicht gewesen wären. Ich finde das auch in Ordnung, Betriebsklima ist ein wichtiger Punkt, in einem Unternehmen wo du bei den Angestellten sehr multikulturell aufgestellt bist, Behinderte beschäftigst und auch eine hohe Frauenquote hast passt es halt nicht wenn einer ständig anzügliche Witze macht und mit einem schwarzen Mathematiker wie mit einem geistig zurückgebliebenen Kind redet.

Was aktuell diesen Komplex so schwierig macht ist maßgeblich dass wir hier nicht von einer kleinen Minderheiten von Verstrahlten reden, sondern auf die 20%-Marke zureiten was halt heißt, das geht kreuz und quer die gesamte Gesellschaft. Mal schauen was hier noch passiert, ob das jetzt der Peak ist, oder ob ich in 10 Jahren Probleme mit meiner polnischen Geburtsurkunde bekomme und selbst überlegen muss, es meinen Eltern gleich zu tun und mir eine andere Gesellschaft zum Leben suchen zu müssen. Ich halte das mittlerweile nicht mehr für ausgeschlossen dass das passieren könnte.


< antworten >