Thema:
Schwarz-Grün mit Merz+Özdemir? flat
Autor: FS
Datum:11.11.18 10:15
Antwort auf:Politik in Bund, Land und Europa Teil 3 von Gaius B.

Das wäre ja eine seltsame Mischung. Ein alter Wirtschafts NeoCon und ein Realo Grüner als neue Spitze einer Schwarz-Grün Regierung wäre sehr interessant. Ich sehe da aber dann doch sehr viel internes Konfliktpotential beim Thema Umweltschutz-vs-Wirtschaftsinteressen.

[https://www.n-tv.de/politik/Merz-umwirbt-die-Gruenen-article20715414.html]

Merz hat den Begriff "Leitkultur" eingeführt und wenn man auf der Homepage von Cem Özdemir unter "Anatolischer Schwabe" liest findet man diese Sätze:

"Auch mit kulturalistischen Debatten, die ihren Höhepunkt in den 2000er Jahren mit dem Begriff „deutsche Leitkultur“ erreichten, konnte und kann ich nicht viel anfangen. Mir konnte auch nie jemand erklären, worin sich denn nun genau diese „deutsche Leitkultur“ festmache? Klar ist, dass man sich auf Spielregeln verständigen muss. Die sind jedoch einem permanenten Wandel unterworfen: Das Deutschland der 1950er Jahre ist nicht das Deutschland von heute."

Ganz offenbar gibt es zwischen Friedrich Merz und Cem Özdemir ein paar sehr grundsätzliche Unterschiede in der Weltsicht.

Aber vielleicht befruchten sich diese gegenseitig wenn sie sich gegenseitig zuhören und zu verstehen versuchen.

Ich hatte ja auch Freundschaften mit ehemaligen Onlinegegnern geschlossen (Martin Lethaus in den Jaguar vs. PSX, Jaguar vs. 3DO "Systemkriegen"), alles ist möglich ;-)


< antworten >