Thema:
Re:Der Mann sollte seine Energie.. flat
Autor: magus
Datum:10.11.18 13:09
Antwort auf:Re:Der Mann sollte seine Energie.. von Dr. Robotnik

>>>>mal weiter auf das Thema Pflege im Alter konzentrieren
>>>>und vertiefen, anstatt irgendwelche Nebenkriegsschauplätze
>>>>zu eröffnen.
>>>
>>>Was genau soll er tun?
>>>Die Gehälter für examinierte Pflegekräfte sind gut. Die Arbeitsbedingungen jedoch auch deshalb nicht, weil es eben schon heute an Personal mangelt, was dann zu Überstunden, wenig Zeit etc. führt.
>>>
>>>Das einzige was mir einfällt dieses Problem zu beheben wird Zuwanderung sein. Hier wäre jetzt die Frage, in wie weit das in seine Zuständigkeit fällt.
>>>Unabhängig davon sind da aber (endlich) Regelungen in Arbeit.
>>>
>>>Oder hast du andere Ideen? Dann bin ich ganz Ohr!
>>>Falls nicht, über was beschwerst du dich dann?
>>
>>Ich beschwere mich, da meine Partnerin selber in der Altenpflege
>>arbeitet. Daher werde ich ständig mit der Problematik konfrontiert
>>und bin ebenso "nah" an der Sache dran. Und nicht wie andere
>>die ihr Wissen lediglich aus den tollen Medien ziehen.
>>
>>Nur einige Anmerkungen (oder Anregungen):
>>
>>1. Mehr Lohn für diese Schufterei (und das nicht nur für "Examinierte")
>>2. Zuwanderung (Du glaubst gar nicht wieviele ältere Damen und
>>    Herren Probleme damit haben. Wurde in dem Altenheim in dem
>>    meine Freundin arbeitet ausprobiert und komplett von den
>>    Bewohnern abgelehnt. Sprachbarrieren usw. Und das wird anderswo
>>    garantiert genauso sein.
>>3. Vor Allem jungen Menschen die diesen Berufsweg einschlagen
>>    sollte mal vorab erklärt werden, das es leider nicht ausreicht
>>    Oma und Opa etwas aus der Tageszeitung vorzulesen. Es wird nämlich
>>    richtig angepackt. Hast Du schon mal einem störrischen 90kgPlus-Rentner
>>    den Hintern abgewischt, ihn gewaschen, angezogen und ihm dann noch
>>    erklärt das du leider nicht die 5 Minuten extra hast, um Dich mit seinen
>>    Problemen zu beschäftigen!? Stichwort: Zeitdruck.
>>4. Tausend andere Sachen
>>
>>Du bist leider einfach komplett entfernt von der Realität. Und so
>>'ne Flapsigkeit wie "Falls nicht, über was beschwerst du dich dann?",
>>zeugt nur von Abgehobenheit. Ich hoffe nur für Dich, das dieses
>>System wenigstens noch so einigermaßen funktioniert, wenn DU Dich nicht
>>mehr selber versorgen kannst.
>
>Muss jetzt gleich los, deshalb ganz knapp:
>Außer: "Sagt den Leuten was in der Pflege aus sie zu kommt" hast du also ganz offensichtlich auch keine Idee wie man das Problem lösen kann. Du verlangst aber eine Lösung von Spahn (die es womöglich gar nicht gibt).
>Das ist "abgehoben und sauber am Stammtisch gelandet".


Doch es gibt so einige Lösungen die von der Branche seit Jahren gefordert werden aber bei denen sich die Regierung dumm und taub stellt.

Es kann jedenfalls nicht die Lösung sein, Pflege immer weiter dem Privat Sektor zu überlassen die ihre Mitarbeiter ausnehmen. Das alles zu Leider der Patienten die nicht mal richtig gepflegt werden sondern einfach stumpf mach Checkliste abgearbeitet werden.

Das sind schließlich keine Autos die da Pflege brauchen sondern Menschen.


>
>Edit: Das die gesetzliche Vorgabe eine feste Quote an examinierten Vorsieht ist dir sicher bekannt.
>Und ich kenne das nicht bloß aus den Medien.


< antworten >