Thema:
Re:Spahn tut was flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:10.11.18 10:22
Antwort auf:Re:Spahn tut was von Telemesse

>War es nicht so, daß es die 4fach Impfung dieses Jahre ohnehin für alle  gegeben hätte und es nur letztes Jahr an irgendwelchen Zulassungs- Testkriterien gehangen hat? So hatte ich das zumindest mitbekommen.

Die Richtlinie des Gemeinsame Bundesausschusses (GBA) hat vorher sowohl die 3fach als auch die 4fach-Impfungen erlaubt, was dazu führte, dass die meisten Kassen nur die billigeren 3er gezahlt haben. Seit diesem Jahr werden ausdrücklich die 4er empfohlen. Das war zwar nicht auf Spahns Initiative hin (da hat mich meine Erinnerung getäuscht), er musste als Minister aber zustimmen.

[https://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/740/]

Ausserdem soll es in Zukunft keine Engpässe mehr bei Impfstoffen geben,  was in der Vergangenheit durch Rabatt- und Exklusivverträge immer wieder vorkam. Der Entwurf seines "Terminservice- und Versorgungsgesetzes" soll sicherstellen, dass die Impfstoffe aller Hersteller den Patienten zur Verfügung stehen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname