Thema:
Re:Spahn tut was flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:10.11.18 07:57
Antwort auf:Spahn tut was von Dr. Robotnik

>Glaub wenn ich mich noch mehr über den informiere, dann werd ich noch zum Fan.

Ich bin nicht beeindruckt. Die Verbote sind doch längst überall Konsens. Wenn er den Krankenkassen verbieten würde, meine hart erarbeiteten Beiträge für Homöopathie und anderen nachweislich unwirksamen BS zu verprassen, dann hätte ich gesagt "Respekt!" aber das würde heißen, sich mit einer wirklich mächtigen Lobby und nicht nur mit ein paar versprengten Quacksalbern anzulegen.

Ausserdem wird er in Kürze seinen Gesetzentwurf zum  Rx Versandverbot (verschreibungspflichtige Medikamente) vorlegen, der mich als chronisch Kranken ein paar Hundert Euro im Jahr kosten wird, die direkt in die Drittvillas der Apotheker fließen. Das ist nur zum Teil Spahns Schuld: Schon Gröhe wollte es unbedingt, konnte es aber gegenüber der SPD nicht durchsetzen, bis es dann plötzlich im neuen Koalitionsvertrag auftauchte.

Damit will ich nicht sagen, dass die jetzige Regelung gerecht ist: Ausländische Apotheker dürfen Rabatte gewähren, einheimische nicht. Ein Verbot ist aber die mit Abstand stumpfste Lösung, die möglicherweise auch noch gegen EU-Recht verstößt und nur die ohnehin absurd überfüllten Taschen der hiesigen Apotheker weiter füllt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname