Thema:
Re:Iota - Ledger Nano S flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:09.11.18 23:44
Antwort auf:Re:Iota - Ledger Nano S von 17383

>Wo liegt denn eigentlich der Token? Ab einem bestimmten Betrag würde ich schon gerne die Coins bei mir auf einem Stick verwahren, wie machst du das?

Eben, als Ethertoken habe ich die auf meinem Ledger Nano S drauf. Das gibt es nicht für alle der zwanzig gehaltenen Währungen.

>Und dann find ich persönlich den Cap auf 10% je Coin für einen Indexfonds nicht so gut. Das ist aber Geschmacksache und es gibt sicherlich auch Gründe dafür, ich finde es aber schon zu viel aktiver Eingriff für einen “passiven Fonds”. BTC hat etwa 50% des gesamten Marketcaps, ist hier aber mit weniger als 10% vertreten. Noch hinter 3 anderen Coins. (Wenn auch nur knapp)

Hm, wusste ich nicht. Aber der höchste Wert laut Webseite ist derzeit doch bei 12%?

>Warum hast du dir nicht selbst einfach die Top 10 nach Market Cap zusammengekauft? Du hattest ja eh schon einige Coins. So hab ich das gemacht. Die Top 20 wechselt doch täglich, wie oft wird im Fonds umgeschichtet?

Das ist es doch. Wenn man es selber macht, muss man immer umschichten. Das ist vor allem mühsam, wenn man die Währungen wie ich auf einer Hardwarewallet lagert.

Edit: Der Fonds wird einmal wöchentlich umgeschichtet/neu balanciert.
Edit 2: Zudem halte ich noch kleinere Währungen im Gesamtumfang von wenigen hundert Euro zusätzlich zum Indexfonds.

>Weißt du zufällig, wie der “Fonds” besteuert wird?

Nein, ist in der Schweiz aber nicht so kompliziert.

>Fragen über Fragen, ich will das Gebilde nur etwas besser verstehen, weil ich am liebsten auch einfach einen schönen UCITS Fonds hätte, dieser hier mir aber zu wenig “Fondsicherheit” bietet.

Es gibt doch eine Liquidierungsfunktion über einen Smartcontract, der Ether ausgibt.

Das einzige, was mich stört, ist, dass die Tokenzahl auf die verkaufte Menge aus dem ICO beschränkt bleibt.

Zudem, no Risk no Fun. ;)


< antworten >