Thema:
Re:Sehr schön! + 2 Fragen flat
Autor: RouWa
Datum:09.11.18 15:49
Antwort auf:Re:Sehr schön! + 2 Fragen von Derrick

>Ne. Ich hasse schon bei Filmen den 48p Look deswegen ist das keine Option. Und 1080p auch nicht wirklich.

24 Frames ergeben nur Sinn, wenn das Bildwiedergabegerät mit einer durch 24 teilbaren Bildwiederholungsrate (24, 48, 72 oder 96 Hertz) arbeitet. Andernfalls hast du immer Ruckler, weil sich 60 (Hertz) nicht glatt durch 24 (Frames) teilen lässt. Ich würde nie mit 24 Frames filmen, sofern das Videomaterial nicht im Kino landet. Wenn du höhere Bildwiederholungsraten bei Videomaterial nicht magst, würde ich mit 30 Frames aufnehmen, da quasi alle Bildschirme mit 60 Bildern arbeiten beziehunsgweise diese zumindest wiedergeben können. 60 (60 Hertz verwenden effektiv 100 % deiner Zuschauer) ist glatt durch 30 teilbar und somit ruckelfrei. 24 Frames sehen nicht großartig anders als 30 aus. Im ungünstigsten Fall nimmst du mit 24 Frames und einer asynchronen Belichtungszeit auf, weil die Kamera nur Halb- oder Drittelstufen hat. An meiner DSLR kann ich etwa 24 Frames für Video einstellen, aber keine Belichtungszeiten wie 1/24stel oder 1/48stel Sekunde, die man für 24 Frames bräuchte. Ich hätte also Videos mit 24 Frames, aber mit unpassenden Belichtungszeiten.

Der spezielle "Look" ist IMHO auch nicht der Bildwiederholungsrate (und im Idealfall der damit verbundenen Belichtungszeit), sondern eher der Sensorgröße der Kamera und dem Objektiv geschuldet. Größere Sensoren liefern besseren Kontrast und bessere Tonalität. Den Kontrast kannst du bei einem flachen Profil zwar auch nachträglich per Software erhöhen, aber das ist nicht der Grund, warum 70mm-Kameras fürs Kino verwendet werden.


< antworten >