Thema:
Re:This! Wenn mir Kunden sagen flat
Autor: pauli3105
Datum:09.11.18 14:39
Antwort auf:Re:This! Wenn mir Kunden sagen von Phil Gates

>>das Ihre 28 Jahre alte Heizung laut Schornsteinfeger noch "super" Werte hat und sich ein Austausch nicht lohnt, weil 30% weniger Verbrauch bei 3.000 Liter ja sich ja nicht amortisiert, dann muß das Zeug teurer werden.
>>
>>Der Staat bietet Zuschüsse und Finanzierungen für lau an.
>>
>>75% der Heizungsanlagen in Deutschland sind über 15 Jahre alt.
>
>Ja und? Ich bin ein Anhänger von Dingen, die "built to last" sind. Natürlich kann man sich jedes Jahr ein neues Auto kaufen, aber die meiste Energie fällt bei der Herstellung an. Das wird bei einer Heizung nicht viel anders sein. Unabhängig davon, dass ich in der Tat meine, dass die Mineralölsteuer ein effektiveres Mittel ist, die Leute zum Umstieg auf umweltfreundlichere Alternativen zu bewegen, ist es nicht sinnvoll, funktionierende Dinge ohne Not auszutauschen (spielen ja auch noch andere begrenz vorhandene Ressourcen eine Rolle). Einen 30 Jahre alten Range Rover durch ein Tesla Model X zu ersetzen ist u.U. sinnvoll. Einen 3 Jahre alten Range Rover durch ein Model X zu ersetzen ist Schwachsinn. Und alle 15 Jahre die Heizung austauschen auch.


Nope. Heizungsanlage Öl oder Gas die noch KEINE Brennwertanlage sind, sparen egal wie alt mindestens 15 eher 25% Energie ein.
EFH mit 150 - 200 qm Bestand sind bei ca. 30.000 kWh. Das sind 7.500 kWh Ersparnis.

Ein Auto mit 30.000 km im Jahr verbraucht bei 6 Liter pro 100 km ca. 1.800 Liter also ca. 18.000 kWh. Das Potential ist hier also deutlich kleiner.
Vergleich hinkt also gewaltig.


< antworten >