Thema:
Re:Das Gesetz ist eh fragwürdig flat
Autor: tom
Datum:09.11.18 08:35
Antwort auf:Das Gesetz ist eh fragwürdig von Deadly Engineer

>Um mal die Diskussion ein wenig in eine andere Richtung zu lenken:
>In vielen  anderen Ländern gibt es das Gesetz nicht, und man kann natürlich schon fragen ob es wirklich sinnhaft ist.


Definiere viele. Oder hast du einfach mal geraten?

>Zum Einen ist es natürlich schwer durchzusetzen und die Chance erwischt zu werden ist schon sehr klein, zumindest wenn man einigermaßen umsichtig ist.

Die Chance beim Ladendiebsahl erwischt zu werden ist auch sehr gering. Ladendiebsahl also in Zukunft erlauben?

>Zweitens ist es natürlich auch sehr speziell. Ein Navi darf ich auch während der Fahrt bedienen, in modernen Autos hat man auch immer einen Bildschirm dafür mehr oder weniger im Sichtfeld plaziert, Rauchen am Steuer ist auch nicht verboten und die Polizei darf ihre Funkgeräte auch bedienen.

Mir ist noch kein Polizist begegnet, der an seinem Funkgerät eine Nachricht geschrieben hat, seinen Facebookaccount gecheckt hat oder ein Youtube Video geschaut hat. Abgesehen davon sind Sonderrechte für Rettungsdienste oder ähnliches ja nichts schlechtes.

>Die Tatsache dass es auch bei stehendem Fahrzeug gilt sorgt doch eher dafür dass die Akzeptanz dieses Gesetztes eher geringer sein dürfte und ist doch vermutlich nur dem Umstand geschuldet dass es sonst praktisch vollends nicht mehr durchsetzbar wäre.

Also ich durfte schon oft genug den Vordermann mit einem dezenten hupen an der Ampel darauf aufmerksam machen, dass in der Zwischenzeit grün ist weil er es nicht mitbekommen hat, weil er mit seinem Handy beschäftigt war. Und ich habe im stuttgart schon oft genug Gurt und handykontrollen erlebt. Ist ja nicht so schwer durchführbar. Ein Späher und paar Meter später wird rausgezogen.

>Man könnte also zumindest mal die These aufstellen dass dieses Gesetz mal dringend hinterfragt gehört und ob es nicht nur einer Lobby zu verdanken ist die Freisprecheinrichtungen verkaufen wollten.

Klar. Die bösen Lobbyisten.

>Und dass man während der Fahrt keine WAs oder E-Mails schreiben oder die Aktienkurse checken sollte, könnte man getrost mal der Mündigkeit der Bürger überlassen, einen kleinen Prozentsatz Vollpfosten gibt es ja immer und die lassen sich durch so ein Gesetz eh nicht abhalten.

Klar. Wir schaffen einfach alle Gesetze ab, weil sich ein kleiner Prozentsatz eh nicht davom abhalten lässt.
Ich frage mich ob du kaum Auto fährst, anders kann ich mir deine Denkweise nicht erklären, da mir fast jeden Tag (und ich fahre verhältnismäßig wenig Kilometer im Jahr) genügend vollpfosten begegnen, die dank ihrem Handy in der Hand eine Gefährdung für sich und ihre Mitmenschen sind. Eine freisprecheinrichtung kostet nun wirklich nicht die Welt und somit hat jeder weiterhin die Möglichkeit auch während der Fahrt zu telefonieren, ohne das er eine Strafe kassiert.
Und ich für meinen Teil habe keine Lust, dass z. B. ein Familienangehöriger in einen Unfall verwickelt wird, nur weil jemand meint er müsse jederzeit seine Emails, WhatsApp Nachrichten oder sonstiges kurz checken. So wichtig ist keiner
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >