Thema:
Re:Das Gesetz ist eh fragwürdig flat
Autor: Telemesse
Datum:09.11.18 07:51
Antwort auf:Das Gesetz ist eh fragwürdig von Deadly Engineer

>Um mal die Diskussion ein wenig in eine andere Richtung zu lenken:
>In vielen  anderen Ländern gibt es das Gesetz nicht, und man kann natürlich schon fragen ob es wirklich sinnhaft ist.
>Zum Einen ist es natürlich schwer durchzusetzen und die Chance erwischt zu werden ist schon sehr klein, zumindest wenn man einigermaßen umsichtig ist.
>Zweitens ist es natürlich auch sehr speziell. Ein Navi darf ich auch während der Fahrt bedienen, in modernen Autos hat man auch immer einen Bildschirm dafür mehr oder weniger im Sichtfeld plaziert, Rauchen am Steuer ist auch nicht verboten und die Polizei darf ihre Funkgeräte auch bedienen. Meistens ahnden kann man es nur an Ampeln so wie in Deltax Fall wo aber ein Gefährdung wirklich sehr konstruiert wirkt weil bei stillstehendem Auto ja bei gesundem Menschenverstand nun wirklich nichts passieren kann. Dabei spazieren zu gucken ist ja auch nicht verboten.
>Also so gesehen kann ich schon voll und ganz verstehen dass bei deltax da kein Unrechtbewußtsein in seinem Fall vorhanden ist.
>Die Tatsache dass es auch bei stehendem Fahrzeug gilt sorgt doch eher dafür dass die Akzeptanz dieses Gesetztes eher geringer sein dürfte und ist doch vermutlich nur dem Umstand geschuldet dass es sonst praktisch vollends nicht mehr durchsetzbar wäre.
>
>Ich stelle sogar jetzt mal die These zur Diskussion in den Raum dass das Gesetz sogar eher für Gefährdungen sorgt als es hilft sie zu vermeiden. Gäbe es dieses Verbot nicht könnte man sich das Handy nämlich in den Sichtbereich der Straße halten um mal kurz was zu checken, so wie das Navi oder das Autoradio ja auch dort plaziert sind DAMIT sie eben auch während der Fahrt bedient werden können (und DÜRFFEN) und der Fahrer hätte zumindest die Straße noch im Blick dabei, so sorgt dass Gesetz dafür dass viele eben dann verstohlen in die Mittelkonsole linsen um mal eben zu gucken was da jetzt gerade für eine Whatsapp kam und dadurch eben gerade dadurch den Blick komplett weg vom Straßengeschehen nehmen.
>
>Man könnte also zumindest mal die These aufstellen dass dieses Gesetz mal dringend hinterfragt gehört und ob es nicht nur einer Lobby zu verdanken ist die Freisprecheinrichtungen verkaufen wollten. Kommt ja aus einer Zeit als es noch keine Smartphones gab, die Ablenkung also nur im Telefonieren bestand und die einzige Gefährdung durch das Tippen der Nummer und der Tatsache dass man nur noch eine Hand zum Steuern hatte kam. (wobei Rauchen am Steuer nicht verboten wurde.)
>
>Und dass man während der Fahrt keine WAs oder E-Mails schreiben oder die Aktienkurse checken sollte, könnte man getrost mal der Mündigkeit der Bürger überlassen, einen kleinen Prozentsatz Vollpfosten gibt es ja immer und die lassen sich durch so ein Gesetz eh nicht abhalten.


Der Anteil der Vollidioten die während der Fahrt am Handy rumdillern ist aber leider kein kleiner Prozentsatz sondern eine immer größer werdende Masse. Ist mir dieses Jahr auf dem Weg zur Arbeit schon mehrfach passiert, daß mir Idioten in ihren Karren mit nach untem gesenkten Blick in der Mitte der Fahrbahn entgegenkamen  und erst kurz vor knapp wieder auf ihre Spur rüber sind.
Fahrzeugspezifische Freisprecheinrichtungen, Monitorsysteme und Head up Displays sind demnach imo keine Gängelei sonder zwingende Notwendigkeit um zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.


< antworten >