Thema:
Re:Unser Steuerrecht hängt sogar die Finanzämter ab flat
Autor: euph
Datum:08.11.18 12:11
Antwort auf:Re:Unser Steuerrecht hängt sogar die Finanzämter ab von thestraightedge

>Ich will Deiner Zunft gar nicht zu nahe treten, verstehe das nicht falsch. Ich bin sicher es gibt auf dem Amt nette Menschen, und auch tüchtige.

Ich kann da natürlich nur für meins sprechen, aber hier ist der Großteil der Leute nicht nur nett, sondern auch tüchtig. Die Zeiten von stundenlangen Mittags- und Kaffeepausen sind schon lange vorbei. Und wie überall gibt es Flitzpiepen, die nichts drauf haben und gerne den dicken Max machen - hat man mit denen zu tun, dann ist das wirklich kacke.

>Ich finde nur, dass es den klassischem Amtsschimmel GEFÜHLT immer noch sehr deutlich ausgeprägt gibt, und belege das mit eigenen Erfahrungen. Niemand schien sich für mein Anliegen zu interessieren, ich habe 1 Std. lang mit desinteressierten Schlaftabletten gesprochen, die offenbar auch nicht in der Lage waren, sich in meine Situation zu versetzen. 2.400 € kurz vor Weihnachten? "Machen Sie doch im Januar schon Ihren Einkommenssteuerausgleich, dann gibts das Geld vielleicht schnell zurück". Sorry, aber für solche Haltungen wird in der Privatwirtschaft abgemahnt.

Wenn das so war, ist das natürlich nicht befriedigend. Ich kenne das von hier allerdings so, dass ein Großteil der Leute in der Veranlagung und in der Service-Stelle sehr engagiert sind. Den meisten geht sowas eben nicht am Arsch vorbei - Ausnahmen gibt es aber immer.

>Das gepaart mit "verstehen wir auch nicht, macht das Computerprogramm" nervt einfach total.

Verständlich, da würde ich mir auch eher wünschen, dass die Mitarbeiter schon von sich aus erkenne, dass da was nicht stimmt und ggf. manuel ändern.

>Diese klassischen Amtsstrukturen samt stereotyper Geisteshaltung der Beamten gepaart mit einem eh kaum mehr zu durchschauenden Steuersystem ist einfach eine extrem nervige Konstellation, die viele Leute enttäuscht.

Das hat nicht immer was mit stereotyper Geisteshaltung zu tun. Das Steuerrecht ist komplex, die Vorschriften ausufernd und vieles ist bis ins Detail geregelt. Und vieles davon ist dem normalen Steuerbürger natürlich nicht unbedingt bekannt. Trotzdem gibt es Dinge, an die man sich als Mitarbeiter halten muss, auch wenn das für Außenstehende nicht immer leicht zu verstehen ist. Klar gibt es Spielräume, die von den Mitarbeitern auch verschieden genutzt (oder nicht genutzt) werden. Aber nicht alles passiert, weil wir die Leute ärgern wollen, sondern weil es nunmal so vorgesehen ist. Das bedeutet auch nicht, das wir hier immer alles gut finden, was so gemacht werden muss. Aber letztlich bin ich dazu verpflichtet, bestimmt Dinge zu tun, wenn ich nicht selbst Ärger bekommen möchte.

>Ja, ich konnte es ändern lassen. Nein, das stellt mich nicht zufrieden. Biste mal mit irgendwas im Verzug geht alles schnell und effizient,

Schnell und effizient, weil es genau geregelt und daher maschinell geregelt werden kann und geregelt wird. Vieles andere muss aber immer noch händisch erledigt werden, und das geht dann halt leider nicht immer so schnell, wie das wünschenswert wäre.

>wenn Dich jmd. auf der Agenda hat dann gnade Dir Gott (siehe unten... auch bereits persönlich erlebt).

Von diesem Erlebnis hast du glaube ich schon öfter berichtet. Und das scheint in der Tat eine spezielle Kollegin gewesen zu sein, mit der ich auch nicht gerne zu tun gehabt haben wollte. Aber auch hier kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das bei weitem nicht auf den Großteil der Leute zutrifft. Ich war selbst mehr als 15 Jahre im Außendienst und habe Betriebe geprüft und kann mich an keine Handvoll erinnern, bei dem es wirklich Stunk gab. Und so ist das bei den meisten meiner Kollegen auch gewesen - auch wenn wir hier auch ein-zwei Ausnahmen haben, die zuweil schon grenzwertig sind.

>Will man dort als Kunde wahrgenommen werden, spielt man gefühlt die hinterletzte Geige, wenn man nicht eh schon durch den Pförtner abgewimmelt wird, oder Telefone in ganzen Abteilungen offenbar einfach bimmeln gelassen werden.

Wir hier haben eine Servicestelle, in der kannst du persönlich jeden Tag von 8 bis 15 Uhr vorbeikommen, Donnerstags von 14-18 Uhr. Da wird niemand abgwimmelt. Der Pförtner verteilt maximal noch Formulare. Für Telefonanrufe gibt es eine Telefonservice-Stelle, die ist ganz ordentlich besetzt, aber da gibt es in der Tat auch Zeiten, wo man kaum durchkommt. Das ist dann schon weniger optimal, denn die können oft schon gut helfen. Und zur Frühstücks- oder Mittagszeit wird hier gerne mal das Telefon bimmeln gelassen, das kenne ich in der Tat von einigen. Aber an sich wird das so nicht gehandhabt - aber Abteilungen sind oft auch einfach unterbesetzt hier. Und wenn dann ein-zwei Leute das Telefon von 4-6 Arbeitsplätzen bedienen müssen, tja dann kann man leider nicht allem gerecht werden.


< antworten >