Thema:
Re:Unser Steuerrecht hängt sogar die Finanzämter ab flat
Autor: thestraightedge
Datum:08.11.18 11:36
Antwort auf:Re:Unser Steuerrecht hängt sogar die Finanzämter ab von euph

>Klar, Grundlage für die Vorauszahlungen sind die Werte aus 2017. Für die Vorauszahlungen gibt es im Bescheid aber doch nochmal eine extra Berechnung, da bei den Vorauszahlungen nicht immer alles berücksichtigt werden kann, was dann tatsächlich in eigentlichen Steuererklärung berücksichtigt wird. Dazu müsste man das Ding halt mal sehen.

Wie bereits erwähnt: Steuerberater und Beamter sehen hier die Ursache in den Riester-Zulagen und Altersvorsorgen; jedoch ist die Summe der Erhöhung damit auch nicht schlüssig erklärt.

>Ja, der Computer rechnet immer im Rahmen des Bescheids die Vorauszahlungen aus. Aber noch sind wir ja nicht soweit, dass die Maschine immer recht hat. Und wie du ja bereits gesehen hast, besteht immer die Möglichkeit, die Vorauszahlungen auch manuell anzupassen. Einen entsprechenden Antrag kannst du eigentlich immer stellen und wird von vielen (die schlechten Bearbeiter wieder ausgenommen) auch wohlwollend geprüft.
>
>Und ja, der ganze Berechnungskram ist mittlerweile sehr kompliziert, wie früher die Steuer mit der Hand ausrechnen, ist schon kaum noch möglich. Und da passieren auch immer Fehler, ob durch falsche Eingabe oder weil da was im Programm schief läuft. Und manchmal steigt man dann wirklich kaum durch, warum da was schief gelaufen ist - ist nicht anderes als ein Bug bei einem Spiel.


Ich will Deiner Zunft gar nicht zu nahe treten, verstehe das nicht falsch. Ich bin sicher es gibt auf dem Amt nette Menschen, und auch tüchtige.

Ich finde nur, dass es den klassischem Amtsschimmel GEFÜHLT immer noch sehr deutlich ausgeprägt gibt, und belege das mit eigenen Erfahrungen. Niemand schien sich für mein Anliegen zu interessieren, ich habe 1 Std. lang mit desinteressierten Schlaftabletten gesprochen, die offenbar auch nicht in der Lage waren, sich in meine Situation zu versetzen. 2.400 € kurz vor Weihnachten? "Machen Sie doch im Januar schon Ihren Einkommenssteuerausgleich, dann gibts das Geld vielleicht schnell zurück". Sorry, aber für solche Haltungen wird in der Privatwirtschaft abgemahnt.

Das gepaart mit "verstehen wir auch nicht, macht das Computerprogramm" nervt einfach total.

Diese klassischen Amtsstrukturen samt stereotyper Geisteshaltung der Beamten gepaart mit einem eh kaum mehr zu durchschauenden Steuersystem ist einfach eine extrem nervige Konstellation, die viele Leute enttäuscht.

Ja, ich konnte es ändern lassen. Nein, das stellt mich nicht zufrieden. Biste mal mit irgendwas im Verzug geht alles schnell und effizient, wenn Dich jmd. auf der Agenda hat dann gnade Dir Gott (siehe unten... auch bereits persönlich erlebt). Will man dort als Kunde wahrgenommen werden, spielt man gefühlt die hinterletzte Geige, wenn man nicht eh schon durch den Pförtner abgewimmelt wird, oder Telefone in ganzen Abteilungen offenbar einfach bimmeln gelassen werden.


< antworten >