Thema:
Re:Unser Steuerrecht hängt sogar die Finanzämter ab flat
Autor: euph
Datum:08.11.18 10:13
Antwort auf:Re:Unser Steuerrecht hängt sogar die Finanzämter ab von thestraightedge

>Die Berechnung bezieht sich auf die Einkommenssteuer 2017 wie beschrieben, ist aber nicht schlüssig!

Klar, Grundlage für die Vorauszahlungen sind die Werte aus 2017. Für die Vorauszahlungen gibt es im Bescheid aber doch nochmal eine extra Berechnung, da bei den Vorauszahlungen nicht immer alles berücksichtigt werden kann, was dann tatsächlich in eigentlichen Steuererklärung berücksichtigt wird. Dazu müsste man das Ding halt mal sehen.

>Wir zahlen seit 4 Jahren voraus, und bekommen diesen Betrag jedes Jahr + x zurück. Logisch sei das nicht, so das Amt, aber das sei so - es könne ja auch niemand genau nachvollziehen, warum die Werte sind wie sie sind. Das "macht der Computer". No joke, ich habe persönlich mit denen gesprochen.

Ja, der Computer rechnet immer im Rahmen des Bescheids die Vorauszahlungen aus. Aber noch sind wir ja nicht soweit, dass die Maschine immer recht hat. Und wie du ja bereits gesehen hast, besteht immer die Möglichkeit, die Vorauszahlungen auch manuell anzupassen. Einen entsprechenden Antrag kannst du eigentlich immer stellen und wird von vielen (die schlechten Bearbeiter wieder ausgenommen) auch wohlwollend geprüft.

Und ja, der ganze Berechnungskram ist mittlerweile sehr kompliziert, wie früher die Steuer mit der Hand ausrechnen, ist schon kaum noch möglich. Und da passieren auch immer Fehler, ob durch falsche Eingabe oder weil da was im Programm schief läuft. Und manchmal steigt man dann wirklich kaum durch, warum da was schief gelaufen ist - ist nicht anderes als ein Bug bei einem Spiel.


< antworten >