Thema:
Re:Dein nächster möglicher Freund: USt.-Vorrauszahlung flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.11.18 23:18
Antwort auf:Dein nächster möglicher Freund: USt.-Vorrauszahlung von king_erni

Ich war als Selbstständiger (im Nebengewerbe) auch schon in den Fängen einer irren Beamtin, die mir die einzige vor Stress schlaflose Phase meines Lebens beschert hat. Als junger Mann, iirc sogar noch am studieren, für ein kleines Gewerbe plötzlich so circa doppelte Umsatzannahme und damit auch doppelte Steuerlast wäre das nicht so einfach zu stemmen gewesen. Die Irre hat z.B. den Startseitencounter unserer Community fotografiert und angenommen, jeder 10. würde auch im Webshop was bestellen, und damit mal eben nie realisierte Umsätze hochgerechnet / angenommen. Oder defizitäre Konzerte mal eben mit der doppelten Anzahl Besucher "angenommen" (weil die Halle ja mehr fasse). Wirklich völlig durchgeknallt, in der Rückschau beinahe witzig, aber damals hats mich 3 Jahre altern lassen, um das und diese Frau wieder los zu werden.

Davon übrig geblieben ist: null, nichts, nada. Es waren aber einfach krasse, von Willkür und Inkompetenz geprägte Wochen, nach denen ich eine ganz andere Perspektive auf solche Angelegenheiten erhalten habe.

Was da an ungeheurlichen Annahmen, Behauptungen und Vermutungen im Raum stand war einfach nur krass. Wir haben uns auch über den Amtsvorstand an einen anderen Sachbearbeiter übergeben lassen, der nach einer anstandslosen (!) Betriebsprüfung (!!! für so eine kleine Krauter Bude! Aber hatte sie noch angeordnet und konnte nicht abgesagt werden) sagte, dass ihm der Verlauf leid tue und er hoffentlich ein wenig den Glauben in die Institutionen wiederherstellen konnte.


< antworten >