Thema:
Re:Unser Steuerrecht hängt sogar die Finanzämter ab flat
Autor: magus
Datum:07.11.18 21:40
Antwort auf:Unser Steuerrecht hängt sogar die Finanzämter ab von thestraightedge

>Einkommenssteuererklärung 2017 durch... dadurch wurde unsere wg. Selbständigkeit der Frau einst für Dezember festgesetzte Vorauszahlung von 211 € auf ungefähr 2400 € erhöht - OBWOHL wir für 2017 eine Erstattung erhalten haben. TOLLES Weihnachtsgeschenk - und für mich nicht einleuchtend. Also: mal mit dem Amt telefoniert. 1 Stunde lang. 3 Abteilungen.
>
>Ergebnis: NIEMAND konnte mir erklären, warum das so ist. Die Aussage war im Endeffekt jeweils gleich: jaja, wir verarbeiten da die Zahlen Ihres Steuerberaters, und mit dem Bescheid passen sich manchmal Vorauszahlungen an. Manchmal aber auch nicht. Wenn die Einkommenssteuer 2017 doch stimmt, dann "wird" das doch auch stimmen!
>
>WTF? Mir wurde sogar zugestimmt, dass ständige Vorauszahlungen bei regelmäßigen Erstattungen eh keinen Sinn machen. Aber jucken tut das da niemanden. Jaja, kommt doch eh zurück, ist doch nicht so wild!
>
>Ich war echt sauer und habe meinen Steuerberater eingeschaltet. Der hat dann über seine Kanäle (also nicht wie ich via Hotline durchgedudelt) auch nochmal versucht was raus zu finden: Ergebnis: ganz easy wird die Vorauszahlung nun manuell wieder auf den alten Betrag gesetzt. Warum? Keine Ahnung, weil eh niemand Ahnung hat warum sie überhaupt hochgesetzt wurde. Immerhin gibt es eine Vermutung: irgendwelche Vorsorgebeträge (Riester?) und Zulagen werden nicht immer sauber berücksichtigt. Mein Steuerberater sagte aber auch: was da wirklich passiert weiß niemand so wirklich.
>
>Ich finds dennoch echt krass. Nicht nur, dass niemand auf dem Amt überhaupt noch eine Ahnung hat, was irgendwelche Black Boxes da machen, sondern auch dass es niemanden irgendwie juckt. 2400 € mal eben reinbuttern wird wie selbstverständlich vorausgesetzt. 10 Tage vor Weihnachten, mit 30 Tagen Vorlauf.
>
>Meine Fresse, war ich genervt.


Ich will da niemanden zu unrecht beschuldigen, aber die Aussage deines Steuerberaters klingt für mich eher nach "Ich habs verkackt und schiebe die Schuld dem Finanzamt in die Schuhe!" ;)


< antworten >