Thema:
Re:Zigarrenförmiger Astroid war vllt. doch Alien-Raumsch flat
Autor: ChRoM
Datum:06.11.18 17:49
Antwort auf:Re:Zigarrenförmiger Astroid war vllt. doch Alien-Raumsch von sCAP

>Wenn wir schnelle Schiffe hätten und die Reise nicht lange dauert, wieso sollten wir nicht gleich persönlich vorbei kommen?

Angesichts der schier unüberschaubaren Anzahl an Sonnensystemen macht es schon Sinn, sich die spannenden rauszusortieren und nicht blind ein totes System nach dem anderen zu besuchen. Zumal man auch bei einer weit fortgeschrittenen Zivilisation nicht davon ausgehen kann, dass unendliche Ressourcen an Raumschiffen/Crews zur Verfügung stehen. Und wie an anderer Stelle schon geschrieben: Die Technologie für Sonden wird relativ früh zur Verfügung stehen - wir haben die jetzt schon in Reichweite. Hochentwickelte Raumschiffe mit Warpantrieb wirds wenn dann später (realistischerweise wahrscheinlich gar nicht) geben. Auch von der Seite her betrachtet werden wir zuerst mit Sonden rausgehen, bevor wir, falls wir das jemals tun, bemannte Schiffe hinterher schicken.

>Für solche Zivilisationen dürften wir aber *imo* ziemlich uninteressant sein.
>Das ist für die warscheinlich so interessant als würden wir auf den Planeten der Microben fliegen.


Sorry for nitpicking, aber der Fund von Leben, wenn auch nur bakterielles Leben, außerhalb unseres Sonnensystems wäre für uns ein Sensationsfund ;-)


< antworten >