Thema:
Re:kommt außer dem ipad pro noch was? flat
Autor: Baseman
Datum:06.11.18 11:30
Antwort auf:kommt außer dem ipad pro noch was? von Wurzelgnom

"normales" iPad gibt es schon für unter 400€ und das ist gerademal ~6 Monate alt, Performance ist auch sehr hoch.

Die starke Differenzierung zu den Pros ist eigentlich nur für eine relativ kleine Zielgruppe/Usecases interessant. Berufliche Nutzung und/oder Tech Enthusiasten die einfach aus Prinzip den latest, hottest shit haben wollen.


Face ID zB. ist da auch so eine Sache. Da Apple das iPad weiterhin -wie ein Smartphone- als "Personal Device" betrachtet, ist die Nutzung im Haushalt mit mehreren Personen eher scheiße. Das 11" Pro hat eine leicht veränderte Aspect Ratio als alle anderen iPads (inkl. dem 12,9" Modell), was wiederum zusätzliche App Anpassungen erfordert (ansonsten hat man oben/unten schwarze Balken).

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mein Air 2 aus purer Geilheit in Rente schicken, aber so spitz haben mich die neuen Dinger dann unerwartet doch nicht gemacht. Kurios: In der Praxis für mich realistisch gesehen sicherlich absolut belanglos, stört es mich das Apple die gewohnte "Feature Parity" geknickt hat. Das sehr teure 1TB Modell (~2000€, 12,9") hat mal flockige 50% mehr RAM (6GB anstatt 4), früher waren alle vom selben Modell identisch (mal abgesehen vom Storage logischerweise). Wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar, bei einer Gewinnmarge von über 80% wenn es um die Speicher-Upgrades geht. Aber was soll ich sagen? Geht mir auf die Eier. :)

Dann gibts von mir dieses Jahr halt kein Geld. Apple wirds überleben und ich auch.


< antworten >