Thema:
Re:Nochmal zum Thema ARM Power flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:06.11.18 11:08
Antwort auf:Re:Nochmal zum Thema ARM Power von Stitch

>>Der Cache machts in dem Spezialfall, nicht die Rechenpower.
>
>Ich hab schon mit C++ Entwicklung meine Brötchen verdient, mir ist also durchaus bewusst wie Cache Hits bzw. Misses die Performance einer Software beeinflussen. Da hier aber der gleiche Code, mit dem gleichen Compiler, mit den gleichen Optimierungseinstellungen lief, liegt’s schon halt am Eisen. Wenn das alles so einfach wäre, warum verbaut Intel in seiner TopNotch Desktop CPU dann so einen im Vergleich lahmen Cache? Vor allem weil das für die Real World Performance elementar ist. Früher war es ja oft so dass AMD in den synthetischen Benchmark Szenarien schneller war als ihre Intel Pendants, im Real Life waren die Pentiums dann aber aufgrund des größeren und schnelleren Caches dann doch flotter.
>
>Was du ansonsten offensichtlich vergisst, ist um was für ein unfaires Duell es sich hier eigentlich handelt. Der i7-7700K frisst mind. 45Watt wenn du nur einen Kern auslastest. Der A12 kommt mit weniger als 4 Watt aus. Wie dieser Benchmark zeigt bekam das iPhone auch keine thermischen Probleme, der Test ließ sich beliebig oft wiederholen ohne dass die Werte einbrachen und der Akkuverbrauch hielt sich in Grenzen.
>
>Ich bleib dabei, mach auf einen Ax Stein Wärmeleitpaste und einen Lüfter drauf, gib ihm ordentlich Saft und du kannst die Taktfrequenz problemlos mind. verdoppeln. In diesem Setup musst du dann lange suchen, bis du noch Argumente für so einen Core i7 findest.
>


Ein ARM CPU ist von der Architektur her schon ganz anders ausgerichtet als ein x86. Der x86 CPU ist ein Allrounder wohingegen der ARM CPU für bestimmte aufgaben konzipiert wird.
Der Punkt ist aber, dass die technische Überlegenheit der x86er für die breite Masse bedeutungslos geworden und ARM-Geräte bieten mittlerweile ausreichend Leistung für den Alltagsgebrauch.
Hochgezüchtete Powermaschinen sind nur noch für eine immer kleiner werdende
Anwendergruppe von Bedeutung. Der normale Mac User braucht mittlerweile den Überschuss an Power gar nicht mehr. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass Apple Mittelfristig auf ARM CPUs umswitcht. Nicht des Powers wegen sondern weil sie von Intel nicht mehr abhängig sein wollen und die ARM CPUs günstiger sind.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname