Thema:
Re:Was genau? flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:05.11.18 18:23
Antwort auf:Was genau? von Stitch

>Ist doch nur der gewöhnliche FUD von BigOil und seinen Söhnen.
>
>>Pierer: Ich empfinde für Elon Musk, den Chef von Tesla, Hochachtung dafür, wie er es über ein Jahrzehnt schon schafft, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen und es zu verbrennen. Das erinnert mich an den Internethype um die Jahrtausendwende. Die Blase ist bekanntlich geplatzt, weil auf große Versprechen keine Gewinne folgten.
>
>Tesla fährt mittlerweile Gewinne ein...
>
>>Elektromobilität ist derzeit ein Hype. Aber wie immer, wenn Massen sich für etwas begeistern, siegt irgendwann die Vernunft und das Phänomen verschwindet. Meist, weil es von einer anderen Hysterie verdrängt wird. Bei der Elektromobilität dauert es so lange, bis die Menschen verstehen, dass man physikalische und chemische Grundsätze nicht verändern kann, auch wenn man sich noch so sehr bemüht. Ein Beispiel: Wir übertragen Energie ineffizient in langen Stromleitungen und speichern Energie ebenso ineffizient in Batterien, sodass am Ende nur noch ein Bruchteil von dem zur Verfügung steht, was ursprünglich erzeugt wurde. Und das bisschen wird zum Heilsbringer unserer Umwelt erkoren.
>
>Und wie effizient sind seine Verbrenner? Wirkungsgrad gerade noch einstellig oder wenn man Well-to-tank wirklich realistisch betrachtet dann doch eher <5%?
>
>>ZEIT ONLINE: Ab nächstem Jahr findet die Moto-E statt, das ist – wie die Formel-E für Rennautos – eine Weltmeisterschaft für Motorräder mit Elektroantrieb. Ist sie interessant für Sie?
>>
>>Pierer: Beide Serien sind völlig unattraktiv. Mit dem Motorrad kann man fünf Runden fahren, dann müssen die Maschinen in die Box, um die Batterien zu tauschen. In der Formel-E brauchen die Rennautos aus demselben Grund eine Pause zwischen zwei Halbzeiten. Da ist es spannender, an der PlayStation Autorennen zu spielen.
>
>Autowechsel ist ab der nächsten Formel-E Saison nicht mehr, da die neuen Akkus für ein komplettes Rennen reichen.


zumindest für den Bereich Motorräder denke ich, dass der KTM Mann absolut richtig liegt mit allem.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname