Thema:
Re:"your" finde ich besser aber ... flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.11.18 17:00
Antwort auf:"your" finde ich besser aber ... von Telemesse

>"their" auch nicht wirklich unpassend.
>
>Dennoch Protip:
>Meine Tochter ist jetzt 6. Klasse Gymnasium und solche Zwiedeutigkeiten wierdet ihr noch öfters erleben. Besonders in Mathe haben die teilweise Textaufgaben bei denen schon die Fragestellungen komplett verwirrend und alles andere als eindeutig sind. Nach meiner Erfahrung bringen da Diskussionen mit dem Lehrer rein gar nichts. Wenn es daher nicht gerade notenrelevant in einer Klassenarbeit ist würde ich das einfach ignorieren und mir nicht weiter einen Kopf drüber machen.


So ist es. Ich hatte auch damals die Diskussion mit meinem Sozialkundelehrer in der 11. Klasse dazu, ob die Bundesrepublik Deutschland mit dem Inkrafttreten des Grundgesetztes am 23.05.1949 (seine Behauptung) ihre volle völkerrechtliche Souveränität erhalten hat, oder doch eher mit der Unterzeichnung des 2+4-Vertrages (meine Antwort in der Klassenarbeit). Er hat meine Antwort als falsch gewertet. Ein paar Jahre später sah ich im Studium meine Auffassung dann durch die ganz herrschende (eigentlich einhellige) im Schrifttum und auch den Wortlaut des Vertrages bestätigt. Offiziell und formell gab es vorher nunmal keinen Friedensvertrag und Deutschland war geteilt und auch wenn die ehemaligen Besatzungsmächte sich in Westdeutschland mehr und mehr zurückgenommen haben und Deutschland längst Teil der Nato war: Völkerrechtlich gab es bis dahin nur eine bedingungslose Kapitulation, aber keinen Friedensvertrag. Späte Genugtuung, aber was soll's, ich hatte Recht und habe mein Abi trotz dieser Sabotage durch den (ansonsten von mir durchaus geschätzten Lehrer) bekommen. Was ich daraus gelernt habe: Es gibt Situationen, da muss man aufstehen gegen das Unrecht. Und es gibt Situationen, da muss man ganz entspannt durch die Hose atmen und hinnehmen, dass der Lehrer am längeren Hebel sitzt. Ich überlege gerade, ob ich Herrn G. eine gebundene Ausgabe des 2+4-Vertrages zu Weihnachten schicken soll, aber er wird sich vermutlich gar nicht mehr daran erinnern.


< antworten >