Thema:
Re:Meine Meinung zu Football-Leaks: Jounalismus-Problem flat
Autor: 677220
Datum:05.11.18 11:48
Antwort auf:Meine Meinung zu Football-Leaks: Jounalismus-Problem von MOGli

>Schonmal Bitte um Verzeihung vorab, falls uninteressant oder trivial...
>Im Fussball-Thread wurde ja schon die Nase gerümpft über die Inhalte, aber darum geht es mir jetzt nicht. Der Komplex zeigt das aktuelle Journalismus-Dilemma: Die Nachricht ist mehr und mehr eine Ware. Die Football Leaks sind als Nachricht schwer an den Mann zu bringen, es ist der deutschen liebstes Kind (neben dem Auto). Ich merke hier richtig, wie SPON und das Blatt den Komplex wie Sauerbier anpreisen, regelrecht bewerben inkl. Mechanismen, wie man sie bei Spielen mittlerweile kennt (und hasst). Immer ein Häppchen, das ging die Hälfte der letzten Woche schon so, und sicher noch diese Woche.
>Mir ist es jetzt nur so sauer aufgestoßen wegen der offensichtlichen Analogie zu Paced Content, der gerade bei Videospielen kontrovers in vieler Munde ist, und meinem Eindruck, dass mit Brasiliens Präsidentenwahl und den US-Wahlen wichtigere Themen vorliegen, denen in meinen Augen Raum fehlt, von China, der Ukraine und der inländischen Parteipolitik ganz zu schweigen.
>Ich finde es schlecht, dass Nachrichten den gleichen Gesetzmäßigkeiten unterworfen werden wie Konsumgüter.


Ich blick da überhaupt nicht durch. Was sind die Football Leaks? Die Geschichte mit der Super League? Oder ist das nur ein Teil davon oder hat damit gar nichts zu tun?

Wo kann man da was drüber lesen? Bei den Panama Papers und so gabs ja extra Landing Pages. Ist das jetzt diesmal nur was vom Spiegel? Steht das alles in der Print oder gibt es zusätzliche Online-Infos?


< antworten >