Thema:
Naja, AppleInsider hin oder her: bei Videos… flat
Autor: Nitschi
Datum:05.11.18 10:11
Antwort auf:Sagt der "Appleinsider"... von Pezking

… ist das XS ganz klar besser als das Pixel 3. Zu dem Ergebnis kommt nicht nur AppleInsider (dessen bias/Tendenz muss man normalerweise schon klar berücksichtigen, aber die Vergleichsvideos sind oft gut gemacht, so sehe ich auch bei diesem Videovergleich keine großen Kritikpunkte), sondern eigentlich so ziemlich jeder kleine oder große "Blogger" als auch ausführliche Reviews.

Bei Fotos stimme ich dir (und wohl jeder andere) zu, da ist das Pixel 3 nach wie vor leicht bis sehr viel besser "abgestimmt" (je nach Situation) bzw. ist das Software-processing von Google besser, vor allem in "schwierigen" Situationen (low light und starke Kontrastunterschiede).

Auch gefällt mir persönlich die Art und Weise wie das Pixel im Software-processing die Fotos nachschärft, den (local) contrast beibehält bzw. betont und tendenziell lieber mehr Körnung/noise zulässt als zu sehr weichzuzeichnen besser als das manchmal etwas übertriebene De-Noising beim iPhone.

Beide machen Fotos und Videos auf sehr sehr gutem Niveau. Bei Fotos hat das Pixel die Nase merkbar vorne, bei Videos aber halt das iPhone, das stimmt schon so IMO. Und alleine, dass am Pixel kein 4K60fps möglich ist, halte ich für ziemlich komisch und schade, denn Power sollte es dafür eigentlich genug haben. Das mag zwar jammern auf hohem Niveau sein, aber ich hab mal probehalber (weil 4K30fps etwas bessere Bildqualität bei schwachem Licht bietet) einige Tage Videos von meiner Tochter in 30fps aufgenommen und nach Sichten selbiger SOFORT wieder auf 60fps gestellt, weil der Unterschied schon eklatant ist. Aber für viele ist das sicher nebensächlich, die haben ja dann dafür so geiles Zeug wie Night Sight :)

PS: Und das Mikrofon ist halt wirklich ein Witz ;) Mal sehen ob Google da mit einem Softwareupdate etwas nachbesser kann.


< antworten >