Thema:
Re:Abgase halten sich nicht an Stadt und Ländergrenzen? flat
Autor: FS
Datum:05.11.18 09:46
Antwort auf:Re:Abgase halten sich nicht an Stadt und Ländergrenzen? von laubkerl

>Vor jedem Block, vor jedem Supermarkt, vor jedem Einfamilienhaus müsste ein Aufladekabel hängen. Mit den Bauarbeiten wären wir die nächsten 30 Jahre beschäftigt und das würde hunderte Milliarden kosten. Der Energiebedarf wäre außerdem riesig, das kann man unmöglich mit alternativer Energie abdecken, da täuschen sich die Ökos gewaltig.

Man muss nur Puffer einbauen und das kann sogar dezentral geschehen wenn fast jeder Haushalt eine Powerwall bekommt/hat und Elektroautos können ebenfalls als Puffer für das Grid dienen (macht Nissan zur Zeit). Jeder mit einer Garage mit Stromanschluss braucht auch keine Elektrotankstelle in der Stadt mehr weil sein Elektrowagen morgens früh mit 500+ km Reichweite vollgetankt startet und abends wieder aufgetankt wird - zu Hause. Elektroladestationen auf Parkplätzen von Möbelhäusern und anderen Großmärkten wo man sich länger als 15 Minuten aufhält existieren bereits an vielen Orten und werden nach und nach ausgebaut.

Für lange Strecken kann er an Schnelladestationen welche von Tesla bereits bestehen und von Porsche anderen deutschen Autoherstellern gerade an Autobahnen gebaut werden nutzen. Das Tolle an Strom ist, dass wir ihn fast überall haben oder mit recht geringen Aufwand die Orte wo er noch nicht ist erreichen können.

Man kann dank Solar und Akku auch Elektroladestationen im Nirgendwo hinstellen und so Strom auch dort zur Verfügung stellen wo in hundert Kilometer Umkreis gar keine Infrastruktur ist.

>Die eigentliche Lösung wäre weniger Mobilität bzw. eingeschränktere Mobilität per ÖPNV/Rad/zu Fuß aber dazu müsste das moderne Leben an allen Fronten wieder zentraler werden, sprich arbeiten wo man lebt, Familie/Freunde um die Ecke, kein Tourismus mehr in derzeitiger Form usw. Bin mir nicht sicher ob man mit der Aussicht die Massen begeistern kann.

Etwas das in autofreien Innenstädten bereits funktioniert. Mehr als die Hälfte aller New Yorker und Tokyoter haben kein eigenes Auto mehr weil sie es schlicht nicht brauchen und es mehr Nach- als Vorteile hat. Dank Elektroscooter/roller/segways etc. geht das auch sehr flott selbst für Leute die nicht so gut zu Fuß sind.

>Und wenn wir das für uns geregelt haben, geht ja in ausgewählten Ländern wie Norwegen, dann müssten wir noch zu den Chinesen, Amis und Indern gehen und ihnen erklären das sie das auch dringend machen sollen. Viel Spaß dabei.

Diese Länder arbeiten gerade aktiv daran genau das Realität werden zu lassen.
Shenzen hat z.B. ALLE Stadtbusse durch elektrische Busse ersetzt. Wieviele waren das? 100? 500? Nein 16000! Für eine Stadt!
[https://www.curbed.com/2018/5/4/17320838/china-bus-shenzhen-electric-bus-transportation]

In Shanghai hat Tesla auch begonnen ganze Decks von Parkhäusern mit Superchargern auszustatten. Über 1000 Supercharger gibt es bereits in China dabei sind Tesla Wagen dort bislang nur als teure Importware zu kriegen.
[https://cdn.teslarati.com/wp-content/uploads/2017/10/tesla-50-stall-supercharger-shanghai-splash.jpg]
Auch hier entstehen jährlich 1000 neue Ladestationen.

Während in China MASSIVST genau die von mir angesprochenen Dinge JETZT und während wir tippen in die Praxis umgesetzt werden heult ein stinkreiches 80 Mio Volk, dass alles unmöglich sei und man doch lieber weiter auf alte Stinkeautos setzen möchten und jede Veränderung ganz furchtbar unmöglich sei.

So haben auch Leute übers Internet und Smartphones geredet und weit davon über Elektrizität in allen Häusern etc.

Die EV Revolution ist bereits im vollen Gange nur in Deutschland pennt man wieder. So wie wir hier noch bei der Bundespost 9600 baud Modems für 900 Mark verkauft hat und ich für 400 Mark bereits mit US Modems mit 16800 baud unterwegs war. Deutschland ist lahmarschig verschnarcht voller Oberbedenkenträger und muss dann doch einsehen dass sie ERNEUT die Zukunft verpennt haben und dann hinterher humpeln. Wieviele Schlüsseltechniken haben wir an USA und China bereits verloren? Jetzt haben wir eigentlich nur noch Hochpräzisionsteile und Werkzeuge und die Autoindustrie. Computer, Internet Suchmaschinen, Chipfertigung, Smartphones, Onlinedienste... alles kommt/steht in USA und China. Weil alles was wirklich neu ist hier erstmal kaputt geredet wird.

Aber die 80 Millionen Sturköpfe hier werden nicht relevant sein wenn sich die 1300 Millionen Menschen in China und zig Millionen aus anderen Ländern für Zukunftstechnik entscheiden und die Verbrenner dort den Weg der Dampfmaschine gehen. Relikte aus einer Vergangenheit wo sie alternativlos waren und nützlich aber für heute nicht mehr relevant und akzeptabel.


< antworten >