Thema:
Re:Abgase halten sich nicht an Stadt und Ländergrenzen? flat
Autor: laubkerl
Datum:05.11.18 09:03
Antwort auf:Re:Abgase halten sich nicht an Stadt und Ländergrenzen? von FS

>Langfristig wird alles Elektro. Dann kannst Du mit Elektroauto oder Elektrobus ohne Abgas in der Stadt von und zur Arbeit fahren. Strom wird per Solaranlagen ins akkugepufferte Netz gespeist. Alles dezentral.

Ich weiß das das die Illusion von etlichen Leuten ist aber ich sehe da noch einige physikalische Hindernisse, Umweltprobleme bei der Akkuherstellung und erhebliche Probleme beim Ausbau der Ladeinfrastruktur. Im Prinzip müsste JEDER Parkplatz des Landes mit Aufladeinfrastruktur ausgerüstet werden, wenn man die derzeitige Form der persönlichen Mobilität beibehalten will. Stell dir das mal konkret vor: Vor jedem Block, vor jedem Supermarkt, vor jedem Einfamilienhaus müsste ein Aufladekabel hängen. Mit den Bauarbeiten wären wir die nächsten 30 Jahre beschäftigt und das würde hunderte Milliarden kosten. Der Energiebedarf wäre außerdem riesig, das kann man unmöglich mit alternativer Energie abdecken, da täuschen sich die Ökos gewaltig.

Die eigentliche Lösung wäre weniger Mobilität bzw. eingeschränktere Mobilität per ÖPNV/Rad/zu Fuß aber dazu müsste das moderne Leben an allen Fronten wieder zentraler werden, sprich arbeiten wo man lebt, Familie/Freunde um die Ecke, kein Tourismus mehr in derzeitiger Form usw. Bin mir nicht sicher ob man mit der Aussicht die Massen begeistern kann.

Und wenn wir das für uns geregelt haben, geht ja in ausgewählten Ländern wie Norwegen, dann müssten wir noch zu den Chinesen, Amis und Indern gehen und ihnen erklären das sie das auch dringend machen sollen. Viel Spaß dabei.


< antworten >