Thema:
Re:Das Märchen, dass jeder einzelne was ändern kann flat
Autor: _bla_
Datum:02.11.18 21:15
Antwort auf:Re:Das Märchen, dass jeder einzelne was ändern kann von thestraightedge


>Das mag ein wenig idealistisch klingen, aber: sobald es eine ausreichend Anzahl an Eigeninitiativen gibt, entsteht Masse. Es gibt auch aktuell genug Beispiele. Im Thread wurde Palmöl genannt.

Nur ist die Aufmerksamkeit eben begrenzt und Palmöl nur eins von vielen Sachen. Da suchen die Leute dann nach Palmöl-freien Produkten und kaufen dann Sachen, die dafür Eier aus Käfighaltung enthalten, etc. Und wenn es halt in den Märkten in der Nähe keine vernünftigen Produkte gibt, dann neigen Menschen eben zur Resignation und kaufen die entsprechenden Sachen doch.


>Allgemein und nicht auf Dich bezogen: Ich bin dennoch irritiert, wie vehement das in dem Kontext gefordert wird. Tlw. sinds die gleichen Leute, die sich sonst über "Regulierungswut" echauffieren, und nun bequem zurückgelehnt fordern, dass die Behörden doch bitte erstmal verbieten sollen

Natürlich ist Eigeninitiative gut und kann auch manches Bewegung. Trotzdem wird es nicht ohne zusätzlich Regulierung gehen. Und während auf die Couch legen und auf die Regulierung warten jetzt keine besonders tolle Haltung ist, ist diese Haltung trotzdem nicht das Kernproblem. Das Kernproblem sind Konzerne, die mangels effektiver Regulierung jede Möglichkeit nutzt um auf Kosten der Umwelt noch ein bisschen mehr Geld zu verdienen. Die Fokussierung auf Eigenverantwortung lenkt davon ab, wo die eigentliche Verantwortung liegt und verhindert damit effektive Regulierung.


< antworten >