Thema:
Re:wow, das liest sich schon krass... flat
Autor: dixip
Datum:02.11.18 19:41
Antwort auf:Re:wow, das liest sich schon krass... von spinatihero

>Klar, ist natürlich geil wenn die Clubs der unteren Liga dann nur Ausbildungsvereine sind deren besten Leistungsträger ratz fatz weg gekauft werden. Das ist aktuell schon ernüchternd zu sehen dass selbst die Bayern sich nicht die Stars leisten können. Und wollen wir die nicht sehen?

Ich will die Stars sehen, yup. Sport lebt immer vom Wettbewerb, möglichst auf Augenhöhe.

Das liefert die BuLi und eigentlich alle europäischen Top-Ligen aber nicht mehr. In Italien dominiert Juve, in Frankreich PSG, in Spanien 3 Teams, in England 6 Teams, und das seit Jahren und sicher für Jahre.

Wir haben im dt. Fußball ab Liga 4 eine regionale Trennung, Liga 1-3 fassen es national zusammen. Es gibt die Champions League und Europa League. Warum zählt man in einem zusammenwachsenden Europa nicht eins und eins zusammen und macht eine wirkliche Liga oberhalb der nationalen Ligen? RB Leipzig spielt auch nicht in der Sachsen-Liga sondern nur in der Bundesliga. Warum muss der FCB in der Bundesliga spielen und nicht nur in der Europäischen Liga?

Die Vereine in der 2.Liga müssen auch damit leben, dass sie nicht in der 1.Liga spielen; da werden es Erstliga-Mannschaften auch überstehen, dass sie nicht in der Super League spielen.

Ist halt auch die Frage der Ausgestaltung:
Definiert die Super League ihre Teilnehmer selbst, also sind die einfach gesetzt?
Oder gibt es einen Auf- und Abstieg zu den nationalen Ligen?

Man könnte die Leak-Seite des Spiegels evtl. auch so lesen, dass die SUPER LEAGUE ne clubeigene Sache als Alternative zur Champions League ist. Also eine Truppe von Vereinen spielt einfach nicht mehr CL, sondern an den Dienstagen/Mittwochen und an Nationalmannschaftstagen dann halt SUPER LEAGUE. Dann blieben sie in den nationalen Wettbewerben.

Naja, egal. So wie es heute ist, ist es halt auch als Bayern-Fan eher unbefriedigend. Zu viele Spiele, zu viele Muss-spiele, bis mal irgendwann CL-Viertelfinale und DFB-Pokalhalbfinale anstehen. Und dann verliert man 2x und die Saison ist im Arsch, statt sich intensiver mit den Top-Clubs vergleichen zu können. Die PremierLeague hat ja fast jedes WE irgendein Top-Spiel, wo es gleich auf alles ankommt.


< antworten >