Thema:
Re:Navi-Diebstahl: Ist das noch ein Ding? flat
Autor: Sockenpapst
Datum:02.11.18 13:11
Antwort auf:Re:Navi-Diebstahl: Ist das noch ein Ding? von Stitch

>Bin alles nur kein Mechaniker, aber meine gehört zu haben, dass auch versierte Hobbyschrauber Sachen die den Airbag betreffen wie Sitze, Lenkrad usw lieber von der Fachwerkstatt machen lassen, welche dafür auch extra eine Zertifizierung brauchen.

Ja, das hat aber auch schlicht damit zu tun, dass a) auch für Bastler eine Schulung nach Herstellervorgaben dem Grunde nach rechtlich vorgeschrieben ist und b) der Karren selbst hinterher noch funktionieren soll. Wenn man einfach den Strom etc. abklemmt, indem man den Kabelbaum komplett durchtrennt, hat man viele Probleme "elegant" umschifft. Dazu kommt c): Diejenigen, die Lenkräder und/oder festinstallierte Navis klauen, machen das in aller Regel als Broterwerb innerhalb fester Bandenstrukturen und haben tatsächlich Ahnung von der Materie. Hobbyautoknacker dürfte es außerhalb der Beschaffungskriminalität - da wird dann geschmeidig die Scheibe eingeschlagen und die Jacke gemoppst - immer weniger geben; in jedem Fall haben sie es nicht auf Airbags abgesehen.


< antworten >